👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Servus,
ich hab mal ein wenig geforscht warum gesetzliche KK die behandlung nicht zahlen. das ergebnis:
der gemeinsame bundesausschuss entscheidet darüber, er kann aber nur entscheiden wenn ein antrag durch einer der folgenden:
kassenärztliche bundesvereinigung
kassenärztliche vereinigung
spitzenverband, bund der krankenkassen
deutsche behinderten rat e.v.(sozialverband vdk deutschland)
bundesarbeitsgemeinschaft der patieneninnenstellen
deutsche arbeitsgemeinschaft selbsthilfegruppe e.v.
verbraucherzentrale bundesverband e.v
gestellt worden ist.
jetzt frage ich mich, warum wurde niemals ein antrag einer der vereine an den gemeinsamen bundesauschuss gestellt.
welcher wäre überhaupt für uns zuständig ?
ausser dem spricht der g-ba nur von ambulanten methoden, muss das stationär übernommen werden oder gilt das nicht !?!?!?
jemand schrieb mal hier von einer klinik, die excimer behandlung bei stationärer aufnahme beinhaltet und auch von gesetzlichen KK übernommen wird.
hat irgendjemand eine ahnung darüber ?
ausserdem, wie sind die leute in DE organisiert, wie stark ist die psoriasis lobby in DE ?