Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo,
ich komme gerade vom Rheuma-Doc und nachdem die MTX-Tabletten nach 7 Wochen keinerlei Wirkung zeigten wurde ich auf Spritzen umgestellt.
Mir ist nun daheim aufgefallen, dass er mir 10mg-Spritzen (also 15mg Injektion/10mg Methotrexat) verschrieben hat, bei den Tabletten hatte ich aber die 15mg MTX von Hexal.
Kann mir jemand sagen, ob man bei den Spritzen weniger braucht, oder ob vielleicht die 15mg-Tabletten auch nur 10mg Wirkstoff enthalten (finde grad den Beipackzettel nicht mehr) oder ob er sich irgendwie vertan hat?!
Möchte jetzt nicht sofort in der Praxis nerven, da's da momentan eh zugeht wie auf der Post und sich die Sache ja vielleicht ganz einfach klären lässt