👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, hätte mal eine kurze Frage:
Nachdem es ja Meinungen gibt, dass PSO und Stress bzw. die Psyche in irgendeinem Zusammenhang stehen, frage ich mich gerade, ob Stress auch die PsA beeinflusst.
Bei mir ist die PsA nach einem Unfall in dem verletzten (Knie-) Gelenk aufgetreten und der Arzt meinte, dass sie wohl durch den Unfall bzw. die erfolgte OP ausgelöst wurde.
Mein Vater (der, nebenbei bemerkt, auf Yoga/Meditation schwört) ist der Meinung, dass es "alles nur eine psychische Sache ist" und wohl auf Stress/ungelösten Problemen in meinem "tiefsten Inneren" beruht.
Auch wenn ich ihm zugestehe, dass sich die Krankheit allgemein durch Meditation/Ruhe evtl. positiv beeinflussen lässt, glaube ich irgendwie nicht so recht daran, dass ich durch Meditation alles wieder i.O. bringen kann. Vor allem in anbetracht dessen, dass sich die PsA im letzten Jahr kein Stück verändert hat, egal ob ich im Prüfungsstress war oder Semesterferien mit totaler Entspannung hatte (hatte übrigens auch keinerlei Auswirkungen auf die Hauterscheinungen)...
Wie seht ihr das?! Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit Meditation/Psychotherapie o.ä. i.Z.m. der PsA gemacht?