👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, Ich bin neu hier! Finde das Forum sehr interressant. Da die Psoriasis bei jedem anders verläuft und auch die Behandlung bei jedem anders anschlägt, ist es gut auch mal ein paar Tipps von Betroffenen zu bekommen. Ich habe jetzt seit 20 Jahren Psoriasis, nicht großflächig, aber viele kleinere Stellen. Die ersten Jahre bin ich von Hautarzt zu Hautarzt gerannt, keiner konnte mir helfen, ich hatte auch schon kleinere Stellen im Gesicht. Dann habe ich von einem Hautarzt Poloris Fettcreme verschrieben bekommen (Wirkstoff: Steinkohleteer). Damit habe ich alle Stellen wegbekommen! Hin und wieder hatte ich mal wieder ein paar kleinere Schübe. Aber ein wenig Poloris-Fettcreme und sie gingen gleich wieder weg. Jetzt habe ich wieder einen Schub, vor allen an den Händen, auch Ellenbogen und Füße sind betroffen. Und jetzt mein großer Kummer. Die Poloris Fettcreme gibt es nicht mehr. Sie wurde aus dem Handel genommen. Wahrscheinlich weil Steinkohleteer im Verdacht steht Krebserregend zu sein. Ich habe die Salbe aber nie Großflächig und auch sehr sparsam benutzt, bin ca. 1 Jahr mit einer Tube ausgekommen. Jetzt kriege ich die Stellen nicht weg. Vom Hautarzt habe ich Cortison Salbe und Vitamin D Salbe verschrieben bekommen. Nichts ist besser geworden, eher schlechter. Weiß jemand, ob ich noch irgendwie an diese Creme herankommen kann??? Restbestände o.ä.??
Viele Grüsse
Cati