Jump to content

Pso und Umschulung


jens1977
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

ich habe zur zeit ein grosses Problem, ich war 2 Jahre arbeitslos und hatte neben bei einen 1 euro job, dabei hatte ich keine probleme mit meiner pso.

Jetzt mache ich seit 5 Monaten eine Umschulung zum Speditionskaufmann und seit dem fängt meine Pso wieder an zublühen. Jetzt muss ich auch wieder ins Krankenhaus deswegen. weil ich es so stark im gesicht habe, bin ich auch schon insgesamt 3 monate krank.

wäre im meinem fall, vielleicht eine psychotherapie ratsam?

oder welche tipps habt ihr so?

ich kriege die krise langsam immer wenn ich was neues anfange, kommt die pso wieder!

gruss jens

Link to comment
Share on other sites


Hallo Jens,

du machst eine Umschulung zum Spedikaufmann???

In was für einer Abteilung arbeitest Du????

Kann es vielleicht am Stress liegen das die Pso bei Dir wieder richtig los geht??

Ich lerne das auch gerade und ich mach aber Abrechnung ... ist zwar auch etwas Stressig aber meine Pso hält sich in Grenzen.

Du wirst ja denk ich immer mal die Abteilung wechseln und dann musst Du einfach deine Haut beobachten wie sie reagiert.

Und versuch Stress zu vermeiden ich weiss das ist nicht immer ganz einfach aber tu es für Dich.

Ob eine Psychotherapie für dich ratsam ist weiss ich nicht.

Versuchen kannst Du es ja.

Mir hatten zwei Gespräche bei der Reha sehr gut getan.

Es kommt denk ich auf deine Probleme an bzw. was an dir nagt....

LG Sweety

Link to comment
Share on other sites

im moment habe ich schulstress, ich mache eine schulische ausbildung!

na bei mir in der klasse fühle ich mich isoliert, alle unternehmen was nur mit mir will keiner was zu tun haben, das ist sowas von schlecht, das nagt an der psyche!

kann es auch an der schulischen liegen, weil man in 2 jahren zur prüfung muss und der stress grösser ist?

Edited by jens1977
Link to comment
Share on other sites

im moment habe ich schulstress, ich mache eine schulische ausbildung!

na bei mir in der klasse fühle ich mich isoliert, alle unternehmen was nur mit mir will keiner was zu tun haben, das ist sowas von schlecht, das nagt an der psyche!

kann es auch an der schulischen liegen, weil man in 2 jahren zur prüfung muss und der stress grösser ist?

Hallo Jens,

ich mach eine Betriebliche Ausbildung.

Ich hole nebenbei das erste Lehrjahr nach wegen der Zeugnissnoten,

da bei mir alles in Lernfelder aufgeteilt ist.

Ich glaube nicht das die rein schulische Ausbildung stressiger ist,

da Ihr mehr Theorie macht wie wir.

Wir müssen manche Sachen einfach weglassen bzw. selbst beibringen da es keine Zeit gibt uns das beizubringen in der Schule.

Wo kommst Du her????

Tut mir sehr leid für Dich das Du noch kein Unternehmen gefunden hast.

Aber nicht aufgeben, nicht den Kopf in den Sand stecken.

Hat bei mir auch sehr lang gedauert.

Gehst du persönlich in die Firmen???

LG Sweety

Link to comment
Share on other sites

ich mache eine reine schulische ausbildung mit 6 monaten praktikum!

ja jetzt muss ich erstmal am montag ins krankenhaus und danach schaue ich weiter.vielleicht fange ich auch nochmal neu an, weil 3 monate aufzuholen wird schwer und danach kann ich wieder ins krankenhaus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

ja 3 Monate ist schon recht lang. Da hast Du schon viel verpasst.

Wenn das AA oder wer dir diese Umschulung zahlt damit einverstanden sind.

Versuch einfach nur mal an Dich zu denken und den Stress nicht mit nach Hause zu nehmen.... das ist schwer aber es geht.

Arbeit ist das eine und Privat das andere.

Wenn ich auf Arbeit los mach, mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr was morgen ist.

Dann zählt einfach meine Tochter.

Versuch einfach in eine größere Firma zu kommen, leider weiss ich nicht ob Du

aus einer großen Stadt kommst oder vom Land, wie mobil Du bist.

Spedition ist schon ein stressiger Beruf, jeden Tag was neues und anderes, man mus jeden Tag aufs neue alles gut machen....

Aber es ist auch sehr schön und abwechslungsreich.

Lass Dich nicht unterkriegen,(versuch erstmal eine Haut in den Griff zubekomm) und dann wirst Du auch die Ausbildung schaffen.

LG Sweety

Link to comment
Share on other sites

das arbeitsamt zahlt mir dir die umschulung! wollte morgen auch mal mit dem arzt sprechen, was er den meint und dazu sagt.

mit dem arbeitsamt rede ich dann danach, den der umschulungsträger ist nicht gut in sowas, der versteht das auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

also mein Berater beim AA ist ein recht netter.

Ich mach aber die Umschulung aus anderen gesundheitlichen Gründen.

Meiner meinte auch da ich ja jetzt erst eine Reha gemacht hab,

das es für mich der beste Zeitpunkt war.

Und es war auch überhaupt kein Thema.

Vielleicht solltest Du auch mal eine beantragen.

Das tut Dir sicher auch gut.

LG Sweety

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.