Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo an alle!
Bin der Basti und ein Neuling. Psoriasis vulgaris wurde bei mir erstmals 1999 während meiner Wehrdienstzeit diagnostiziert. Seit dem plage ich mich damit rum. Muss allerdings sagen, dass ich wohl von Glück reden kann, da sich die psoriatischen Areale auf die Knie, Ellebogen und wenige Stellen am Rücken, den Armen, Beinen und die Kopfhaut beschränken. Gelenkproblem habe ich (noch?) nicht. Das waere auch gleich meine erste Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass ich auch mit den Gelenken Probleme bekommen könnte? Zu beginn behandelte ich die Stellen mit Kortisonsalben, mittlerweile nehme ich seit ca. einem halben Jahr zusätzlich Fumaderm mit mehr oder weniger sichtbaren Erfolgen. Dieses Jahr habe ich an der Uniklinik in Dresden an einer Studie teilgenommen, die die Wirksamkeit von BF-37 belegen sollte. Eine Kur hatte ich noch nicht, aber ich werde mich mal darum bemühen eine zu bekommen.
Ich freu mich, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe hier Tips im Umgang mit der Psoriasis zu bekommen.
Bastilein