Jump to content

Radiosynoviorthese bei Psoriasis arthritis


Claudia
 Share

Recommended Posts

Liebe Leser ;)

am 2. Dezember höre ich einen Vortrag über "Radiosynoviorthese zur Behandlung der Psoriasis Arthritis" von Dr. Ekkehart Stelling, Nuklearmediziner aus Berlin. Habt Ihr Fragen, die ich stellvertretend für Euch stellen kann? Dann schreibt sie hier, ich nehme sie mit.

Es grüßt

Claudia

Link to comment
Share on other sites


Guest happyman

Hallo

Also ich wußte gar nicht was diese Radiosynoviorthese überhaupt ist. Drum habe ich mal rumgesuchmaschint.

Dabei fand ich ein Suchergebnis welches mir für meinen unmedizinischen Wortschatz allgemeinverständliche Erläuterung bringt.

Ein Link im Psoriasis-Netz brachte schon einen Ansatz zu meinem Verständnis http://www.psoriasis-netz.de/radiosynthese.html.

Hier im Forum wird auch etwas darüber gefunden.

Eine weitere Fundstelle erklärte es mir am Besten. Nicht ganz werbefrei die Fundstelle, aber ich poste den Link dazu mal her. http://www.radiosynoviorthese.net/

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht nur HP bin, sondern auch gelernte Arzthelferin, die in einer radiologischen Praxis gearbeitet hat, in der diese Behandlung gemacht wurde...

Ich will niemandem unnötig "Angst" machen, aber das tut sau weh. Es mag in größeren Gelenken natürlich weniger schmerzen als z. B. in den Fingergelenken.

Meinem Mann ist diese Behandlung mehrmals empfohlen worden, schon aufgrund seines Alters hat er sich dagegen entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nicht nur HP bin, sondern auch gelernte Arzthelferin, die in einer radiologischen Praxis gearbeitet hat, in der diese Behandlung gemacht wurde...

Ich will niemandem unnötig "Angst" machen, aber das tut sau weh. Es mag in größeren Gelenken natürlich weniger schmerzen als z. B. in den Fingergelenken.

Meinem Mann ist diese Behandlung mehrmals empfohlen worden, schon aufgrund seines Alters hat er sich dagegen entschieden.

Inwiefern tut das weh?! Beim Spritzen oder auch danach!? Ist das vergleichbar mit punktieren des Gelenks bzw. Cortison-Injektionen?!

Link to comment
Share on other sites

Sorry Kim,

aber eine RSO ist absolut auszuhalten - und das sage ich -die extrem schmerzempfindlich ist!!!!!!!

Ich habe im April eine RSO ins Fußgelenk bekommen. Du darfst anschließend

3 Tage an Krücken gehen. Mit etwas Kühlung ist das gut auszuhalten. Und am 4. Tag stellst Du einfach die Krücken wieder beiseite.

Ich habe die RSO in Hannover bekommen.

Viele Grüße

Heike

Eine Cortison-Spritze ist wesentlich schlimmer!!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Kann sein, dass ich voreingenommen bin, da ich nur bei Patienten assistiert habe, die das in ihre Fingergelenke bekommen haben. Das war einfach ... nicht schön. Wie gesagt mag das in größeren Gelenken einfacher sein.

Link to comment
Share on other sites

Ist das vergleichbar mit punktieren des Gelenks bzw. Cortison-Injektionen?!
Wie gesagt mag das in größeren Gelenken einfacher sein.

Auf alle "Fragen" hatte Dr. Stelling die Antwort: "Ja".

Nach seiner Meinung profitieren von den Gelenkkranken die Menschen mit Psoriasis arthritis am meisten von dieser Therapie, weil ihr Erfolg da am längsten anhält.

Für ihn ist die Therapie auch kein Ersatz für Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit aufhalten sollen, sondern eine Therapie gegen die Entzündung und die Schmerzen.

Es grüßt erstmal

Claudia

Link to comment
Share on other sites

@Claudia

Vielen Dank für's Fragen und die Antworten.

Wie war denn der Vortrag? Hast Du das Gefühl, dass das eine gute Sache ist und wenn ja in welchen Fällen (wenige/viele Gelenke betroffen, große/kleine Gelenke, alte/junge Patienten etc.).

@Kim

Meinst Du mir Sauweh denn nun die Schmerzen bei der Injektion oder danach (also beim "wirken")?

Wenn Du nämlich die Injektion meinst, ist das m.E. aushaltbar (mit Finger als Beißring ;)). Klar ist eine Spritze ins ENTZÜNDETE Gelenk immer sehr schmerzhaft, ich fand's (Cortison/Punktieren) jedoch machbar und würde es jederzeit wieder machen, wenn es mir tatsächlich eine mehrwöchige Besserung bringt.

Link to comment
Share on other sites

  • 9 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.