Jump to content

Pso & Rauchen


Guest Ivonne
 Share

Recommended Posts

Hi zusammen,

hab ma ne wahrscheinlich ganz saublöde Frage:

Inwieweit hat Rauchen was mit Pso zu tun? Ich mein, wird die Pso durchs Rauchen verstärkt?

Mein neuer Hautarzt hat dies zu mir gesagt und ich solle zusehen, das ich aufhöre.

Mir ist das ziemlich unbekannt, von daher bitte ich mal um Meinungen.

Bevor jetzt hier irgendwer aufschreit: Seit Dienstag rauch ich nich mehr. Ich sitz hier und überleg grad, was ich als Übersprungshandlung tun könnte :) :)

Link to comment
Share on other sites


Hallo Ivonne,

kann nur für mich persönlich sprechen. Ich(36) Rauche seit ca. 20 Jahren und kann für mich nicht feststellen, dass das Rauchen Einflüsse auf meine PSO hat.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich kann nur für mich sprechen. Mit 4 Jahren hab ich PSO bekommen, da hab ich noch nicht geraucht. ;-))

Mit 16 hab ich angefangen zu rauchen und hab 14 Jahre geraucht und zum Teil ziemlich heftig. Meine Pso hat sich weder verschlimmert noch gebessert. Seit 18 Jahren rauche ich nicht mehr und es hat sich auch nichts geändert- ausser dass ich seit 4 Jahren Pso-Arth. habe.

Ich kann es also nicht bestätigen, dass Rauchen Einfluss auf Pso hat.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

danke bis hierhin für Eure Antworten. Ich hab mir fast schon sowas gedacht, ich sagte auch zu ihm, das mir das gänzlich unbekannt wäre. Seine Reaktion darauf war nur, bei was für Pfeifen ich denn bis jetzt gewesen wäre :-)

Ok, nächste Frage, weil irgendwie hat er da zu schnell geredet, hab ich ihn nich so gut verstanden (lacht nicht)

Wie siehts aus mit Rauchen und der Einnahme von Neotigason?

Ich glaub, er hat mir da einen gehörigen Floh ins Ohr gesetzt und dazu hab ich halt nur die Hälfte verstanden und jetzt bin ich total verunsichert...

Egal, bin immer noch "clean" (seit Dienstag) und mal sehn, ob ichs hinkrieg. Das Dumme, ich wollt nächste Woche mit Diät anfangen *lach* Und beides aufn Mal wird wohl ganz schön heftig :-)

Lieben Gruß Euch allen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Yvonne,

die wissenschaftlichen Untersuchungen, also mit großen Untersuchungsgruppen, ergeben einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Rauchen u. Psoriasis.

Rauchen begünstigt Schuppenflechte!!!!

Dies ist ja auch logisch. Rauchen schädigt viele Lebens- u. Organfunktionen, z.B. Entgiftungsfunktionen. Die schlechtere Durchblutung der Nieren, Leber, Gelenke u. Haut schädigt diese Organe.

Es gibt natürlich immer Erfahrungsberichte, über Betroffene die keinen Unterschied erkennen können. Viele stark Betroffene können diese Schwellenwerte nicht unterscheiden. In Wirklichkeit gibt es Raucher, die gar nicht mit dem Rauchen aufgehört haben u. sagen, es würde nichts nützen damit aufzuhören.

Es gibt neben der ererbten Empfindlichkeit weitere Ursachen für die Schuppenflechte, auch "natürliche" Lebensmittel u. Genußmittel. Deshalb tritt diese Krankheit auch bei Kindern auf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul,

ich darf voller Stolz glaubhaft verkünden, das ich seit 3 Wochen nicht mehr geraucht habe und vom "Jieper" her fast damit durch bin. Es sind nur noch ganz seltene Momente, in denen ich zur Zigarette greifen würde - tue es aber nicht.

Danke für Deinen Beitrag.

Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, aber was sind schon drei Wochen - mal abwarten.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Liebe Ivonne,

ich wollte Dir nur mal gratulieren: drei Wochen keinen Glimmstengel anfassen, Du darfst stolz sein!!!!

Ich rauche schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr und bin auch von glücklich bis stolz alles!

Also, mach weiter so!!!!

Liebe Grüße vom

Julchen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.