Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo liebe Gemeinde,
ich heisse Paul und leide unter Psoriasis seit 1976, also seit meiner Kindheit, genauer gesagt, seit meinem 8. Lebensjahr. Jetzt bin 39 Jahre alt. Ich weiss nicht genau, welche Art ich von SF habe. Ich habe sie an den typischen Stellen: Ellbogen, an den Knien, Handknöchel, am Steiss und ab und zu an der Kopfhaut. Lässtig ist es besonders an den Augenliedern, und am Unterkiefer. Also die typische Rötung mit den Schuppenplatten. Jetzt im Winter habe ich sie verstärkt an den Knien und Ellbogen, sowie ganz stark an den Unterschenkeln, bzw. Schienbeinen. Habe wie die meisten auch, alles mögliche probiert, so ca. 50 verschieden Präparate, Salben, Cremes, auch war ich schon in Kangal in der Türkei, bei den Wunderfischen (1989). Ich bin überhaupt nicht frustriert und macht mich auch nicht fertig, dass ich SF habe. Ich habe gelernt damit umzugehen und mich nicht dafür zu schämen, was in meiner Jugend nicht der Fall war.
Ich freue mich auf jeden Fall Euch kennenzulernen.