Jump to content

PSA beim 3-jährigen?


sternenfee
 Share

Recommended Posts

Seit letztem Herbst klagt Tom hin und wieder über Schmerzen im Knie.

Anfangs dachte ich, es seien Wachstumsschmerzen, es war meist morgens nach dem Aufstehen, oder abends, wenn er einen anstregenden Tag hatte.

Gestern habe ich den Fragebogen für die Reha ausgefüllt und da wurde gefragt, ob Gelenkschmerzen vorliegen.

Da erst ist mir das bewusste geworden, könnten die Schmerzen auch von der Psoriasis kommen?

Die Schmerzen treten nicht immer auf, es sind mal 1-2 Tage und dann wieder ne Weile Ruhe. Tom knickt dann auch richtig im Knie ein und ich denke, dass ihm da wirklich was weh tut, denn mit 3 Jahren denkt er sich sowas sicherlich noch nicht aus.

Wenn die Schmerzen da sind, dann knickt er auch beim Spielen ein, ich denke ein simulierendes Kind würde das beim Spielen vergessen.

Sollte ich das beim nächsten Arzttermin mal ansprechen, oder wäre das zu voreilig?

Und was mich noch mehr interessiert, wie wird das dann untersucht?

Link to comment
Share on other sites


Will dir mal ein bisschen Mut machen.

Vielleicht sind es auch nur Wachstumsschmerzen. Ein Freund meiner Söhne hat das früher auch gehabt.

Man ist dann mit ihm zum Arzt,weil er unteranderm Schmerzen beim spielen hatte.

Dort habt man Ihnen gesagt" keine Sorge ,ihr Kind wächst nur !!"

Untersuchen würde ich es trotzdem lassen.

Alles liebe und viel Erfolg !!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martina,

warst du mit Tom schon beim Ortophäden? Klär das dort erst mal ab, bevor du dir allzu große Sorgen machst.

*alle Daumen drück*

LG Martin

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

hm also behalte das unbedingt im Auge.

Zum Orthopäden zu gehen kann ich eigentlich fast nur abraten. Die haben einfach keinerlei Erfahrung!

Wenn du verunsichert bist, was ich verstehen kann, dann geh lieber gleich zum Kinderrheumatologen.

Es erspart dir und dem Kleinen einiges an Ängsten, Verunsicherungen und Zeit wenn du nicht von einem Arzt zum nächsten rennen musst.

Ich würde es noch mal im Auge behalten, wenn es nicht besser wird schleunigst einen Term in machen.

Mein Kleiner war noch nicht ganz 4J als es bei ihm los ging...

Egal wie "selten" es ist, es muss immer gründlich abgeklärt werden!

Falls du noch Fragen hast melde dich, ich versuch sie gern zu beantworten!

Kadde.

Link to comment
Share on other sites

Die Aussage, dass es sowas bei Kindern nicht gibt kenne ich nur zu gut.

Als wir mit Tom damals, als er grad mal 4 Monate alt war, in der Uniklinik waren hieß es auch immer: "das sieht aus wie PSO, aber das gibts bei so kleinen Kindern nicht".

Erst nach der Biopsie änderte der Prof, der sich eigentlich auf PSO spezialisiert hat, seine Meinung.

Ich wusste gar nicht, dass es Kinderorthopäden gibt.

Selbst gehe ich davon aus, dass es Wachstumsschmerzen sind, aber wachsam bleibe ich auf alle Fälle.

Wie wird denn PSA nachgewiesen? Durch Blutuntersuchungen, Röntgen oder wie?

Link to comment
Share on other sites

Zum Orthopäden zu gehen kann ich eigentlich fast nur abraten. Die haben einfach keinerlei Erfahrung!

Wenn du verunsichert bist, was ich verstehen kann, dann geh lieber gleich zum Kinderrheumatologen.

Es erspart dir und dem Kleinen einiges an Ängsten, Verunsicherungen und Zeit wenn du nicht von einem Arzt zum nächsten rennen musst.

Hallo Kadde,

vielleicht haben die Beschwerden eine simple Ursache.

Hallo Martina,

ich hab mal für dich gegoogelt .... neben weiteren Adressen wirst du u.a. in eurem Klinikum fündig.

http://www.wolfsburg.de/klinikum/kliniken_institute/kinderklinik/ambulanzen/

LG Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martina, das Gleiche habe ich vor mehr als 25 Jahren mit meinen Kindern auch durch. Beide hatten Psoriasis, zwischen dem 3.-7. Lebensjahr sehr stark, und dann fingen die Gelenkschmerzen an. Mein Sohn hat sich oft in den Schlaf geweint. Die Ärzte sagten, dass diese Schmerzen vom Wachstum kommen. Zum Glück behielten sie recht.

Bevor sich die Psoriasis auf die Gelenke auswirkt müssen schon einige Jahre vergehen. Bei mir (ich hatte als Kind bis hin zur Pubertät starke, danach weniger Hauterscheinungen) fing das mit den Gelenken erst mit Ende 20 an.

Mach Dich nicht verrückt, ich hoffe, dass alles harmlos ist.

LG Petra

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kadde,

vielleicht haben die Beschwerden eine simple Ursache.

LG Martin

Hallo,

klar kann man nur Hoffen, dass es nichts mit der PSO zutun hat aber wenn allein der Verdacht besteht wäre es doch einfach Logisch und vor allem Ratsam jemanden drauf schauen zu lassen der Experte auf dem Gebiet ist. Und das sind nun mal keine Orthopäden!

Würde ja auch keiner mit Zahnschmerzen zum Hautarzt gehen oder? :o

Gelenkschmerzen können wirklich viele Ursachen habe. Manchmal lassen sie sich bei Kindern wirklich durch Wachstumsschmerzen erklären.

Ich hab auch lange Monate nicht wahr haben wollen, dass mein Sohn NICHT nur Schmerzen vom wachsen hatte.

Aber dank der richtigen Behandlung durch den Kidnerrheumadoc geht es ihm einfach blendet!

Ich find es unverantwortlich Kinder leiden zu lassen nur weil man sich nicht die Arbeit machen will und nach Ursachen forscht.

Letztendlich müssen die Eltern das selber entscheiden. Meine Erfahrungen sagen mir einfach, dass man nicht locker lassen sollte.

Gruß,

Kadde.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
streamer0028

Auch ich wünsche deinem Sohn? Tom wirklich gute Besserung und drücke auch ganz doll die Daumen dass er nicht noch einer von "uns" wird. Ich wünsche es keinem und wünsche ihm alles gute und drücke ihm die Daumen dass es echt nur andere verursachte Schmerzen sind.

mfg streamer

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.