Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 13:00
bis
15:00
...etwas über mich schreiben?
Das fällt mir schwer. Ich bin Ella, komme aus Ostfriesland und ich bin 38 Jahre alt, ein Sohn, 15, während der Schwangerschaft brach bei mir die Psoriasis aus. Im Anschluss daran hatte ich sehr schmerzhafte Zustände in den Schultern, die dann als Impingementsyndrome leider ohne jeden Erfolg operiert wurden.
Die Arztbesuche und Verzweiflungsausbrüche der Zeit danach sind ungezählt. Seit 2 Jahren weiß ich erst, dass es Psoriasis-Arthritis ist, und seit ein paar Wochen, dass der Bechterew dazugekommen ist.
Im Moment bin ich berufsunfähig, habe erstaunlicherweise nur 30% Behinderungsgrad zugestanden bekommen und strebe eine Reha-Umschulung an.
Das sieht auch ganz gut aus sagt der Amtsarzt!
Ich nehme MTX, Cortison und Morphium. Ich weiß....aber ich habe alles andere lange hinter mir und ich ertrage die Schmerzen nicht mehr länger, also nehme ich mir diese Zeit.
Ich vertrage alle diese Medikamente erstaunlich gut, bin in einer Schmerztherapiepraxis eingestellt worden und bis auf gelegentliche Heulkrisen und die Kilos zuviel halte ich die Nebenwirkungen für angemessen im Vergleich zu den Beschwerden.
Sooo...ich hoffe, das reicht erst mal, wenn ihr Fragen habt, nur zu, ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch!