Zu Inhalt springen

Erfahrungen mit erhöhten Leberwerten unter Taltz?

Hallo zusammen,

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob jemand unter Taltz schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat.

Ich nehme seit etwa 12 Jahren Biologika. Ursprünglich wegen meiner Psoriasis, später kam noch Psoriasis-Arthritis dazu. In der Zeit wurde ich mehrfach umgestellt – teilweise wegen unzureichender Wirkung, teilweise wegen Nebenwirkungen.

Mit Stelara bin ich über viele Jahre, zumindest was die Haut angeht, sehr gut zurechtgekommen. Danach wurde ich auf Bimzelx + MTX umgestellt. MTX habe ich leider überhaupt nicht vertragen und unter Bimzelx hatte ich eine deutlich erhöhte Infektanfälligkeit. Deshalb wurde ich im Frühjahr auf Taltz umgestellt.

Seit Mai habe ich immer wieder Bauchschmerzen und teilweise massiv erhöhte Leberwerte. Damals wurde zusätzlich ein Gallenstein festgestellt, weshalb die Beschwerden und Laborwerte zunächst damit erklärt wurden.

Vor etwa vier Wochen waren meine Blutwerte – ungefähr zwei Wochen nach einer Taltz-Injektion – allerdings völlig in Ordnung.

Aktuell habe ich wieder starke Probleme. Bei einer Voruntersuchung für eine OP wurden erneut deutlich erhöhte Leberwerte festgestellt, dazu kamen kolikartige Schmerzen. Ich liege deshalb momentan im Krankenhaus. Im MRT konnten dieses Mal allerdings keine Gallensteine bzw. keine entsprechende Ursache festgestellt werden, und die Ärzte suchen derzeit weiter nach einer Erklärung.

Eine Vermutung, die hier nun vorsichtig geäußert wurde, ist eine mögliche autoimmune bzw. immunvermittelte Reaktion im Zusammenhang mit Taltz. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, dass Taltz direkt lebertoxisch wäre.

Was mich daran allerdings zweifeln lässt: Als die Probleme im Mai/Juni begonnen haben, hatte ich Taltz auf Anraten meines Rheumatologen bereits einmal pausiert. Eine erkennbare Verbesserung gab es dadurch damals nicht.

Mir ist wichtig zu sagen, dass ich Taltz hier ausdrücklich keine nicht aufgeführte Nebenwirkung zuschreiben möchte. Es kann genauso gut sein, dass das Medikament überhaupt nichts damit zu tun hat. Die Ärzte suchen aktuell einfach nach möglichen Erklärungen und ich greife inzwischen ehrlich gesagt nach jedem Strohhalm, weil mich die ganze Geschichte körperlich ziemlich mitnimmt.

Daher meine Frage: Hat jemand mit Psoriasis/PsA unter Taltz oder einem anderen IL-17-Hemmer schon einmal unerklärlich stark erhöhte Leberwerte, kolikartige Bauchschmerzen oder eine vermutete immunvermittelte Leberreaktion erlebt?

Mich würden vor allem Erfahrungen interessieren, wie das bei euch abgeklärt wurde und ob sich am Ende eine Ursache finden ließ.

Hervorgehobene Antworten

Keine Beiträge zur Anzeige vorhanden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.