Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo zusammen,
ich habe seit meinem 18. Lebensjahr Psoriasis, mit einem Körperbefall von teilweise 90-95%.
Seit 2,5 Jahren bekomme ich Humira und MTX. Dies waren die einzigen Medikamente die mir helfen konnten. Ich kann behaupten heute fast frei zu sein, ich habe meine Lebensqualität wieder zurück.
Diese Woche musste ich von meinem Arzt erfahren, dass ich nur noch einmal im Quartal mein Rezept für Humira und MTX erhalten werde, dies gilt ebenso für die notwendigen Blutuntersuchungen. Ich benötige im Quartal allerdings 3 Rezepte und 3 Untersuchungen beim Hautarzt!!! Die beiden anderen solle ich entweder privat bezahlen, oder mir einen neuen Hautarzt suchen. Durch meine Krankenkasse habe ich dann aber erfahren, dass ich frei von jeder Budgetierung des Arztes bin. An der Situation ändert sich leider nichts!!!
Ebenso muss ich an weißen Hautkrebs operriert werden, auch dies ist nicht möglich, erst im nächsten Quartal wieder, würde dann aber keine Medikamente erhalten, nur gegen "Bares"!!!
Hat irgenjemand von euch Erfahrungen, oder kann mir einen Rat geben,
da ich mir momentan nicht mehr zu helfen weiß.
Von 3 Hautärzten wurde ich bereits abgelehnt.
Grüße aus Nürnberg
Klaus