Jump to content

Wie war es am Anfang??


inaminaunsoo
 Share

Recommended Posts

Hi Ihr Lieben,

meine Frage an euch ist : Wie seit ihr damit umgegangen als die Pso

bei euch ausgebrochen ist??

Und wie sind Famiele und Freunde damit umgegangen??

Mir viel alles am Anfang ziemlich schwer da ich 16 Jahre alt war als es ausgebrochen ist.Ich kam da mit einfach nichts klar und hatte auf vieles oft keine Lust mehr. Nun ja zum Glück ist das jetzt anders.

Meine Familie stand voll und ganz hinter mir und die meisten meiner Freunde auch. Doch man weiß ja wie Jugentlichen in dem Alter sind und sowas meistens dann nicht verstehen. Und da es vorallem bei mir über den Sommer war hab ich auch viele unangenehme Blicke von Menschen in meiner Umgebung bekommen mit den ich nicht klar kam.Doch jetzt ein paar Jahre später kann ich sehr viel besser damit umgehen und ich gebe nicht mehr so viel Wert darauf was andere denken oder sagen.Meine Freunde stehen hinter mir und geben mir auch eine Schupps wenn ich mal ne kurze Hose oder ein Kleid tragen möchte.

Deswegen interessier ich mich sehr wie es euch ergangen ist und wie ihr es empfunden habt.

Link to comment
Share on other sites


Gute Frage...die sich eigentlich gar nicht gestellt hat :(

Ich hbas erst mit 19 bekommen und Jahre lang nur auf dem Kopf gehabt ,da hat es keiner gesehen und es war auch noch nicht so extrem wie heute.

So mit 23 ist es dann langsam auch an anderen Stellen aufgetaucht.

Ich kann mich noch genau daran erinnern als mein jetziger Mann ,wir kannten uns noch nicht sooo lange,beim Fernseh schaun mal irgendwann sagte " hör doch mal mit der Kratzerei auf ,das macht mich wahnsinnig "

und ich gesagt habe " Scherzkeks ,würde ich ja gerne !!"

Aber so richtig ... an Reaktionen ....kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ausser die Verwandschaft....die zwar realisiert hat das es jedes Jahr wieder kommt oder halt einfach nicht verschwindet und mich meint fürchterlich bemitleiden zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

tja, wie war es am Anfang......?????......

ich würde mal sagen, ich hab das am Anfang gar nicht für "voll" genommen.

Habe mit 14 ( kurz vor der Konfirmation ) die ersten Stellen bekommen, zwei 5 - Mark - Stück große Stellen an beiden Waden.

Dachte, es wäre trockene Haut, das wird schon.....bin dann, als es aber nicht besser wurde, doch zum Hautarzt, die Diagnose stand dann leider fest: Psorias Vulgaris! - HÄÄÄÄÄ?????? - noch nie von gehört......na ja, wie es dann weiter ging, würde hier den Rahmen sprengen, haben wir doch sicherlich alle gleiches oder ähnliches durch......

Nun habe ich das "Glück", auf dem Dorf großgeworden zu sein, da wußte mann dann bald, das ich Schuppenflechte habe, und gut wars......konnte also im Sommer kurze Hosen / Röcke und auch T-Shirts tragen, manchmal wirst Du natürlich angesprochen: mensch, im moment ist es aber wieder schlimm, oder: toll, ist ja kaum noch was zu sehen......in meinem Familien -, Freundes - und Bekanntenkreis war das nie ein Problem, zum Glück!!!!!!!

Das einzige, was mich manchmal ein bißchen nervt ( ist aber auch schon besser geworden....:(;) ) das halt alle immer gute Ratschläge haben: ich weiß, sie meinen es alle nur gut, aber wenn du ständig hörst: probier doch mal dieses oder jenes......habe gelesen das.......oh mann.......aber auch das werdet ihr alle zur genüge kennen, denke ich mal.....

Liebe Grüße,

Susanne

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ist ja noch nicht solange her (3 Monate) drum weis ichs noch genau.

SCHOCK und dann PANIK!!!!

Meine Reaktion hat mir dann noch viel viel mehr PSO-Stellen gebracht, hatte vorm Arztbesuch 3 Stellen. Weis nicht wieviel ich jetzt genau habe weil ich bei 25 aufgegeben habe zu zählen. Sie fangen klein wie ein Mückenstich an und wachsen im Augenblick sind sie so groß wie ein 2 Eurostück.

Damit ich von dieser Panikwelle runter komme habe ich viel bei euch im Forum gelesen. Was mir wirklich sehr geholfen hat.

Meine Familie und mein Mann stehen voll hinter mir und muntern mich auf wenn ich wieder mal im "großen schwarzen Loch" bin.

Viele Grüße

Lilliput

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.