Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, zusammen,
beim Rheumatologen habe ich letzten Freitag einen Flyer mitgenommen. Angeboten werden drei 8-Wochen-Kurse, und zwar:
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Stressmanagement
Die 8-Wochen-Kurse kosten 105 Euro. Die Krankenkasse soll davon mindestens 75 Euro zahlen, wenn an 80 Prozent der Kursstunden teilgenommen wird. Wörtlich ist zu lesen: Ein gesetzlicher Anspruch für einen Vorsorgekurs besteht einmal im Jahr ohne ärztliche Verschreibung.
Ich habe heute mit der Ärztin der Hautklinik gesprochen und ohne Schwierigkeiten einen Kurzbrief für die Krankenkasse bekommen. Inhalt ist, dass ich auf Grund meiner chronischen Hauterkrankung mit Haut- und Nagelveränderungen häufigen psychischen Belastungssituationen ausgesetzt bin. Daher ist eine Maßnahme zur Stressreduktion wie etwa die Teilnahme an einem Autogenen Training oder einem Stressmanagement sehr empfehlenswert.
Am Wochenende werde ich mal den Antrag schreiben. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Anträgen? Alles bringt Google ja auch nicht an den Tag.
Lieben Gruß