Jump to content

Auch `ne Neue


Reni
 Share

Recommended Posts

Hallo, an alle Betroffenen,

meine Psoriasis bekam ich mit 16 Jahren (1974), also ein Alter wo man es besonderst schwer hat, da Kinder in diesem Alter bekanntlich besonderst gemein sein können. Es fing mit kleinen roten Flecken an, ungefähr vergleichbar mit Krätze, dementsprechend auch die Reaktion in meiner Klasse.

Ziemlich schnell hat sich die Psoriasis am ganzen Körper verteilt und im selben Jahr der erste Aufenthalt in einer UNI-Klinik, mit allen Behandlungsarten einer solchen. Salben, Betrahlung, Baden etc. Auch Kontrollen der Zähne, HNO blieben nicht aus, mit dem Ergebnis, das mir die Mandeln entnommen wurden, aber ohne echte Wirkung, weder positiv, noch negativ. Es folgten andauernde Hautarzt- besuche und 1976 der zweite Krankenhausaufenthalt, da machte ich mit Dithranolsalbe meine ersten Erfahrungen. Wenigstens ist der Schuppenpanzer auf meinem Kopf weg, nur noch vereinzelte Stellen. Aber ansonsten am ganzen Körper, auch im Ohr (seit einer OP am Trommelfell). seit Jahren behandle ich mich mit verschiedenen Salben, Bädern, wenn die Haut besonderst weh tut, weil sie zu trocken ist und reißt. Kürzlich habe ich mal wieder ein halbes Jahr lang eine Behandlung, mit wechselnden Salben, probiert. Bis die Heilung stillstand und ich diese Behandlung wieder abbrach. Aber danach wurde es besonderst schlimm mit meiner Haut, ohne irgendwelche Salben oder Ähnliches habe ich es nicht aushalten können. Jetzt ist es so wie vor der Behandlung, mal Besser und mal Schlechter, aber eben immer da. Ich glaube das es der Haut schadet, wenn man sie ständig salbt, weil der natürliche Schutzmechanismus verkümmert. So, nun ist glaube ich genug. Auf Reaktionen von Euch bin ich schon neugierig, habe mich noch nie öffentlich mit jemand ausgetauscht.

Link to comment
Share on other sites


hallo reni,

willkommen im "Club"! wenn ich richtig gerechnet habe sind wir der gleiche jahrgang, das war vielleicht einer!!!

ich habe mich, bevor diese seiten kannte auch mit niemanden austauschen können, da ich keine bekannte mit pso habe. seit ich hier lese und schreibe fühl ich mich sehr gut von der Psyche her und wenn beim chatten war, extrem gut. der umgang mit derpso hier ist einfach toll. jeder hat ne andere story und von allen bekommt man doch irgendetwas für sich mit. bei mir fing es mit 35j. an , komplett am kopf, deshalb habe ich ca. die hälfte meiner haarfülle eingebüßt. jetzt nur am haarrand, ellenbogen, knie und fußknöchel.

aber wie bei dir habe ich das gefühl, wenn eine behandlung lange andauert setzt ein stillstand ein. mach jetzt bei den schüßler-salzen mit.und habe johanniskrautsalbe zum eincremen. wie beim haare waschen, da nehm ich auch immer etwas neues, im moment totes meersalzshampoo mit urschlamm, nimmt den juckreiz bei mir.

so wir werden, denk ich voneinander immer mal wieder hören.

alles liebe :o

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reni! :o

Auch ich bin noch nicht lange hier im Forum,habe aber schon viele gute Tips bekommen .

Ich leide seit 40 Jahren an Schuppenflechteund habe wie Du auch schon jede Menge ausprobiert(Salben,Tabletten,Bestrahlungen u.s.w.Jetzt bekomme ich gerade wieder einen neuen Schub;Kopfhaut, Beine und Rücken sind betroffen(im Herbst bei mir besonders schlimm).

Ich habe mich jetzt bei Ralf, der den Schüssler- Feldversuch startet angemeldet und registieren lassen hoffe das es meiner Haut hilft.

Das wäre doch auch etwas für Dich? Schau doch mal unter Schüssler -Feldversuch nach.

Es grüßt Dich herzlichst KRISSI

:o

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.