Jump to content

Bläschen???


Careck
 Share

Recommended Posts

Hallo ich bin neu hier, ich bin 27 und habe seit meinem 20. Lebensjahr Psoriasis.. An den Händen, Knien, Ellenboge.

Jetzt wäre meine Frage, habe seit einigen Monaten am re. Fuß (Ferse, Sohle und auch Zehen) rote Haut,Juckreiz mit kleinen Blässchen die mit Wasser gefüllt sind. Ist das auch Psoriasis???

Und habe die Psoriasis nur ganz schlimm im Sommer, im Winter geht sie zurück???? Normal???:wein

Link to comment
Share on other sites


Hallo du!!

Also ich nehme mal an das es auch Pso ist denn ich hab das öffter an meinen Patschehändchen und auch schon an den Füßen gehabt!!! :)

Ich hoffe konnt dir nen bissel Helfen!! Herzlich Willkommen hier bei uns!!

Liebe Grüße Caro :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest kaschek
Hallo ich bin neu hier, ich bin 27 und habe seit meinem 20. Lebensjahr Psoriasis.. An den Händen, Knien, Ellenboge.

Jetzt wäre meine Frage, habe seit einigen Monaten am re. Fuß (Ferse, Sohle und auch Zehen) rote Haut,Juckreiz mit kleinen Blässchen die mit Wasser gefüllt sind. Ist das auch Psoriasis???

Und habe die Psoriasis nur ganz schlimm im Sommer, im Winter geht sie zurück???? Normal???:wein

Hallo Careck,

möglich wäre auch ein dyshidrotisches Ekzem. Die Symptome unterscheiden sich nicht viel von der Pustolosa. Selbst mein Hautarzt war sich lange nicht sicher, was es bei mir ist. Erst eine Biopsie bringt Gewissheit; daher solltest du es schon von einem Arzt abklären lassen.

Gruss

Manuela

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ddie dermatologischen Diagnosen sind immer schwer zu stellen. Da ich ein wenig hinter die Kulissen der Dermatologen geschaut habe, weiß ich das. Dennoch halte ich es für wahrscheinlich, dass es sich bei Dir um eine Psoriasis pustulosa palmoplantaris, bzw. bei Dir eigentlich nur plantaris handelt. "pustulosa" sagt aus, dass es sich um die Bläschen handelt. "palmaris" ist die Hohlhand, "plantaris" bezieht sich auf die Fußsohlen, palmoplantaris fasst Hände und Füße zusammen. Für eine sichere Diagnose könnte man ein Stück Haut entnehmen oder ein erfahrener Dermatologen schaut sich das an und findet die Diagnose heraus. Ich habe auch öfter derartige Symptome gehabt, dann hat sich danach meist die Haut an meinen Füßen verschlechtert. Jetzt creme ich die Füße, die stark verhornt sind, mit Harnstoffcreme ein. Nun bleibt die Haut weich, reißt nicht mehr, auch wenn hin und wieder die Bläschen wieder da sind. Wünsche Dir baldige Besserung!

Gruß, Kuno

Gut, das mit dem dyshidrotischen Ekzem kann natürlich auch noch sein. Aber es ist ja doch wahrscheinlich, dass Deine Symptome zu Deiner PSO dazu gehören. Oder die PSO versteckt sich mit dem Gewand eines dyshidrotischen Ekzems.

Link to comment
Share on other sites

Da ich ein wenig hinter die Kulissen der Dermatologen geschaut habe, weiß ich das.

Da wir beide aus Hannover sind, würde mich interessieren, wo du hinter die Kulissen geschaut hast.

Wie von mir schon in einem anderen Thread geschrieben, ist eine Biopsie nicht immer eindeutig. Es kann zur Psoriasis noch zusätzlich ein Ekzem vorhanden sein, auch ein Pilz. Diese offenen Stellen öffnen anderen Hauterkrankungen oft Tür und Tor. Hilfreich für eine genaue Diagnose ist auch, die Bläschen aufzustehen und im Labor zu prüfen, ob es sich um sterilen Eiter handelt.

Ich kann das natürlich nicht so gut beschreiben wie du als Fachmann.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.