Jump to content

Haut schält sich nach Akutbehandlung


Dermafum
 Share

Recommended Posts

Seit etwa 25 Jahren hab ich die PSO. Früher die 2-Hand-großen Stellen mit Cignolin, Kortison, Teersalben usw. behandelt. Es wurde besser - 5-Mark-Stück große Stellen blieben. Dann etwa 15 Jahre mit Fumaderm behandelt. Es blieben viele, viele Stecknadelkopfgroße Stellen über, mit denen ich gut leben konnte. Nun war ich aufgrund der Sonderaktion vom 19.3. bis 04.04in der Salus-Klinik in Bad Rechenhall. Dort das wohl übliche Programm: Salicylsäure, Kortison, Cignolin, Pflegesalbe, Sohlebad, UVB-311 (höchste Einzelosis 900 mJ/cm2 - gesamt 8100), UVB-Breitspektrum mit Hochdruckstrahlern bis 170 mJ/cm2 und Creme-PUVA für die Hände. Wegen der PSA Umstellung von Fumaderm auf MTX (bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen).

Bis auf ein paar klitzekleine Stellen am Ellenbogen und dem Handrücken der linken Hand bin ich bis heute komplett erscheinungsfrei und habe (zum ersten Mal seit Begin der PSO) Baby-Glatte Haut.

Hier zu Hause nehme ich brav mein MTX, die Fohlsäure (je 1x/Woche) und creme mindestens 1 Mal täglich mit Pflegecreme (noch Restbestand aus der Klinik).

So, nun zu meinen Fragen: Immer nach, bzw. während des Duschens stelle ich fest, daß sich meine gesamte Haut "schält". Ich weis nicht genau, wie ich das beschreiben soll, es ist, als ob ich komplett die oberste Schicht der Haut abrubbeln könnte. Flechten sind keine zu sehen.

Ist das eine Nachwirkung der Akutbehandlung? Ist das gut so? Lässt das irgendwann nach? Kommt danach die Flechte wieder? Kann ich zusätzlicvh was machen, außer Cremen?

Ich leide nicht und finde es im Moment auch noch nicht schlimm. Bin nur neugierig, was das sein könnte.

Danke für Antworten.

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites


Hallo,ich kann dich beruhigen,es liegt wohl eher am cignolin,habe nämlich das gleiche problem,finde es ja irgendwie lustig,erst sieht man schön braun aus dank cignolin,dann fängt das jucken an und dann kommt neue haut gg und da kann es schon mal passieren das man mit einem dalmatiner verwechselt wird,da es nicht an allen stellen gleichzeitig passiert.Ich finde cignolin klasse ,wenn ich es mal immer richtig anwenden würde,denn eigentlich soll man es ja nur auf die betroffenen akuten stellen schmieren,aber ich mache immer mehr,habe auch schon oft genug schmerzende rötungen bekommen,aber das nehme ich in kauf ,alles ist besser als pso,und umso weniger ich zum kurantritt habe umso schneller darf ich wieder nach hause.Nicht zum nachahmen geeignet man sollte sich schon daran halten was der hautarzt sagt.Also nehme einfach babyöl zum nachfetten ,dann müsste alles ok sein.

Link to comment
Share on other sites

Sonnenbrand nicht direkt. Nur eine leichte Rötung. Und am Cignolin kann es auch nicht liegen, da nur betroffene Stellen in Form einer Minutentherapie eingecremt wurden. Wenn überhaupt, tippe ich auf die Salicylsäure.

Nur, die ganze Behandlung ist ja nun schon über zwei Wochen her. Hält die (Nach-)Wirkung so lange an??

Link to comment
Share on other sites

Hallo die salicylsäure ist eigentlich nur zum abschuppen,wie gesagt ich tippe auf das cignolin denn das dauert bei mir auch etwa 2 wochen bis die neue haut kommt,muss bei dir ja nicht sein,kann ja nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen.Sehe auch gerade wieder aus als wenn ich zu lange auf der sonnenbank war,denn ich gehe dummerweise mit dem cignolin immer sehr grosszügig um,habe es auch erst nach 48 stunden abgeduscht grins.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.