Zu Inhalt springen

Alexander von Humboldt 14.09.1769-06.05.1859

Heute ist sein 150. Todestag ...

Von Menschen/Personen, die mich interessieren, speichere ich, zur Vermeidung von Überlastung meiner abnehmenden Zellen, nur kurze, charakteristische Aussagen ...

Bei Alexander von Humboldt ist es diese:

**Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben !**

:)

Hervorgehobene Antworten

Da hatte dieser bemerkenswerte Mensch wirklich recht, so ist es!

hier ein kleines Portät über Alexander von Humboldt

Humanist und berühmter Naturforscher

[06.05.2009] Er gilt als Universalgenie und Kosmopolit, als Gelehrter und Mäzen, der Naturforscher Alexander von Humboldt - ein Porträt zu seinem 150. Todestag. mehr » http://www.aerztezeitung.de/suchen/default.aspx?query=Alexander+von+Humboldt&sid=545574

LG

Birilig

Danke für den Hinweis, vira. Habe mich bis jetzt mehr mit Adelbert von Chamisso (Reise um die Welt und Aufsätze) beschäftigt. Leider ist mir bis jetzt noch kein Buch von Humboldt untergekommen. Ist aber wohl mal die Mühe wert, sich zu informieren.

Hallo, da habe ich eine Idee, die Euch vielleicht auch nicht neu ist: Lest doch mal von Kehlmann "Die Vermessung der Welt" Da kommt neben Gauss auch Alexander von Humboldt auf eine sehr menschliche Art und Weise vor. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, das Buch zu lesen.

Gruß, Kuno

Meine Buchhändlerin wirds freuen.

Von dem Herren gibt es so einiges, mal schauen, ob ich noch eine Biografie finde.

Hallo Kuno,

das Buch ist wirklich klasse. Eine gute Mischung aus Information und Unterhaltung.

Ist aber wohl mal die Mühe wert, sich zu informieren.

Da ich ein alter Zweifler bin, kam mir dieser Satz von mir vom Gefühl her falsch vor.;) Ich habe mir mal die Mühe gemacht und recherchiert. Und schau, auch andere Leute sind sich ihrer Sache nicht sicher:

http://canoo.net/blog/2008/03/26/ist-die-sache-die-oder-der-muhe-wert/

• Ersteller

Interessant, Amadis ...

Ich denke, die Schlüsselworte sind:

sich lohnen- und - würdig sein -

Nachdem ich deinen Link gelesen habe, stelle ich fest, dass ICH in diesem Fall auch je nach Gefühl und Wertschätzung den Akkusativ oder Genitiv einsetze --

Ich hätte also geschrieben: Es ist der Mühe wert, mehr über Humboldt zu wissen ...

= es ist seiner würdig; denn ob es sich für jeden lohnt ist nicht sicher ... ;)

Moin, moin - vira. :P

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.