👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hallo leutchen!
Ich bin heute mal wieder richtig down...Ich bin mir sicher jeder kennt das. Gestern hatte ich einen wichtigen Arzttermin bei beinem Hautarzt: Wir wollten eigentlich mit der Etanercept-Spritzen-Therapie anfangen. Kurzer Rückblick: Letzten Dezember war ich für zwei Wochen in der Hautklinik, die Schuppenflechte ist damals sehr stark ausgebrochen und ich hatte sie nicht mehr unter Kontrolle. In der Klinik wurde festgestellt, dass ich auch PSA habe und einen Wert von 19,1. Nach dem Aufenthalt war soweit alles unter Kontrolle, die betroffenen Stellen schuppten nicht mehr allzu sehr, aber waren immernoch da. In der Klinik hab ich auch angefangen Fumaderm zu nehmen. Hatte auch zusätzlich eine Bestrahlungstherapie. Mitte Januar musste ich jedoch Fumaderm absetzen, da ich unter starken Magenkrämpfen litt. Danach hat mir mein Hautarzt Mtx verschrieben, erst mal eine wöchentliche Dosis von 10 mg, hat nix gebrach, also rauf auf 15 mg. Im April war ich dann für 4 Wochen in England, hab die Tabletten und Salben aber schön weiter benutzt. Jedoch waren vor meiner Abreise meine Leberwerte kontinuierlich erhöht. Also hieß es, wenn ich wieder da bin, beginne ich mit den Spritzen. Da ich mich auch immer brav erkundige, habe ich gehört, dass diese Spritzen sehr erfolgsversprechend sind, obwohl das ja auch bei jedem unterschiedlich ist. Naja...Das warme Wetter ist da, ich bin 22 Jahre alt und wünsche mir nichts mehr, als das ich unbeschwert kurze Klamotten tragen kann. Gestern der Termin. In der Praxis war noch ein weiterer Arzt dabei, der sich das angeschaut hat, es wurden Fotos gemacht und danach hat mir mein Hautarzt mittgeteilt, dass die Krankenkasse noch nicht dazu bereit ist, die Spritzen zu zahlen, da es noch eine weiter Therapie gibt, die ich noch nicht "ausprobiert" habe. Also habe ich jetzt Ciclosporin verschrieben bekommen, jeden Tag 300 mg.
Ich bin ehrlich gesagt ganz schön enttäuscht, weil ich die Hoffnung hatte, dass es jetzt vielleicht endlich besser wird. Ich versteh einfach nicht, wieso nichts anspringt. ICh bekomme immer noch neue Schübe und bekomme diese wieder mal nicht richtig unter Kontrolle!
Am Freitag fange ich an mit dem Ciclosporin. Der Arzt sagte mir, dass ich mich auch nciht mehr in der Sonne legen sollte, da das in Verbindung mit diesen Kapseln nicht so gut wäre (erhöhtes Krebsrisiko...)
Ich halte das einfach nicht mehr aus...Das hört sich total scheisse an, aber ich möchte auch mal wieder "schön" sein!!! Ich weiß, letztendlich ist das eine Einstellungssache, aber ich bin noch nicht so mutig/stark, dass ich gekonnt über die Blicke hinweg sehen kann!
Ich weiß einfach nicht mehr was ich denken oder machen soll...