👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo allerseits,
ich hab mich zwar schon mal vorgestellt, hier aber noch mal in Kürze das Wesentliche. Bei mir wurde vor etwa einem halben Jahr PSO auf der Kopfhaut festgestellt. Es war ein mittelprächtiger Befall, der mit Cortison und UV aber schnell in den Griff zu bekommen war. Ich bin seit etwa 2 Monaten ohne Behandlung und nahezu erscheinungsfrei. Ein Zehennagel sieht allerdings noch sehr komisch aus. Bislang hatte ich eine einzige kleine Stelle am Körper, die war aber nach ein paar Wochen mit Urea 40% auch wieder weg.
Ich dachte ich hätte unverschämtes Glück und sei nur sehr leicht betroffen, wenn überhaupt.
Jetzt hab ich aber seit einigen Monaten (eigentlich mit Beginn der Kopf-Pso) immer so unheimlich schwere Beine und Arme. Manchmal kann ich die Arme kaum heben. Meine Gelenke tun oft sehr weh. Angefangen hat es mit den Knien beim Treppensteigen. Nun, ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht, wir haben 35 Treppenstufen allein in der Wohnung und wir wohnen im Schwarzwald (recht hügelig). Da dachte ich eher an Überlastung. Jetzt tun mir aber die Hand-, Ellenbogen- und Schultergelenke auch so weh, dass ich manchmal nicht weiß, wie ich mich Nachts hinlegen soll.
Meine Frage an Euch. Woran erkenne ich einen Hinweis auf PSA. Wenn meine Beschwerden auf PSA hindeuten, wohin wende ich mich dann am Besten? (Ich hab so das dumpfe Gefühl, mein Dermatologe wäre nicht so der richtige Ansprechpartner.) Wie geht es dann weiter?
Danke im Voraus
lg tamma