Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Psoris,
vor kurzem der Schlag in's Gesicht. "Sie haben Psoriasis Inversa" sagte die wenig nette Dermatologin - jaja sie haben aber schon viel durch in ihren jungen Jahren grade mal 21, Morbus Crohn und nun das. Ich nickte und antwortete "Jaja, nun das - schon scheiße". Nachdem ich zu etlichen Ärzten gerannt bin wenigstens mal eine klare Diagnose, wenn auch wenig feinfühlig.
Vorallem der Intim- und Afterbereich, Bauchnabel, Ohrenfalte und auch die Nasenschleimhaut sind betroffen.
Nachdem ich von allen Ärzten bis jetzt mit Kortisoncreme behandelt wurde... na was hat die Dermatologin mir wohl verschrieben? Richtig. Eine Kortisoncreme.
Dialog mit der Ärztin
Ich: Kann ich die denn jetzt einfach so nehmen obwohl meine letzte Therapie erst ein paar Tage zurück liegt?.
Ärztin: Jaja ganz klar. Wenn sie das Lotricomb so nehmen wie ich das sage können sie die ihr Leben lang verwenden (Erstmal jeden Tag und danach nur 2-3 mal die Woche)
Das ist eine Creme mit einem Pilzmittel, die Stellen sind ja häufiger auch mal von Pilz befallen.
Ich: Aber, aber... ehhhh. Ich war doch grad erst bei meiner Gyn der Abstrich hat gezeigt: Kein Pilz. Das reizt doch nur zusätzlich die Haut oder?
Ärztin: Ja eh doch probieren sie das mal. Bis in 10 Wochen.
Jetzt lese ich aber immer wieder: Grade diese Stellen sollen nicht langfristig mit einer kortisonhaltigen Creme behandelt werden. Werde ich jetzt richtig behandelt?
Außerdem habe ich bemerkt, dass die Pso nicht so richtig Bock auf meine Piercings hat. Meine Tunnel an den Ohren musste ich bereits rausnehmen *rumheul*. Hat jemand auch solche Erfahrungen machen müssen?.
Jetzt frage ich mich was ich pflegend neben der Kortisoncreme noch so verwenden könnte. Grade die Stellen im intimsten Bereich sind extrem wund, blutig und rissig. Ich kratz mich ja auch in der Nacht wie blöde. Normale Wund- und Heilsabe hat eher negative Auswirkungen. Ideen?...
Danke schonmal - ich wünsche allen eine beschwerdenfreie Zeit
Bearbeitet ( von Franjessico)