Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Leute,
ich wollte nur einmal ganz kurz Euch auf etwas hinweisen, was nach meiner Erfahrung vielleicht 5 % der - wohlgemerkt: deutschen - Ärzte auf dem Schirm haben. Dieser Beitrag betrifft sicherlich nur wenige von Euch, aber wenn es einen Rätselnden erreicht, dann hat er vielleicht eine kleine Erleuchtung. Ich bin selbst betroffen und habe es nur durch Eigenrecherche herausfinden können:
Hast Du folgende oder mindestens eines dieser Symptome?
- Hautausschläge, die jucken, jedoch nichts mit Deiner Pso zu tun haben, da sie nicht schuppen?
- Gelenkschmerzen, wobei der Rheumatologe keine eindeutigen Entzündungsparameter feststellen kann?
- Hast Du das Gefühl, weniger Energie zu haben, als vor Auftreten der Symptome? Muskelschwäche?
- Vielleicht hast Du auch Probleme mit den Sehnen? Vor allem schmerzende Füße und Waden?
- Schwindel, Tinnitus, Sehprobleme?
- Herzrasen?
Da könnte man noch viel mehr auflisten, das sind jedoch nur meine Symptome. Wenn Ihr auch hierfür keine schöne Diagnose für die Ursache erhalten und ihr aber in den letzten Monaten mal ein Antibiotikum eingenommen habt, dann habt ihr ganz eventuell eine Medikamentenintoxikation. Das ist dann wahrscheinlich, wenn Ihr einen Wirkstoff aus der Gruppe der Flourchinolone eingenommen habt (häufig: Ciprofloxacin).
Warum schreibe ich das hier? Weil bei vielen die Pso mit einer Infektion beginnt (häufig Streptokokken) und dagegen dann von vielen Ärzten ein Breitbandantibiotikum gegeben wird. Und aufgrund seiner sehr hohen Wirksamkeit lieben Ärzte das Flourchinolon. Leider besteht bei denen zum allergrößten Teil keinerlei Kenntnis von der zelltoxischen Wirkung (wie denn auch, nach nur einem Semester Pharmakologie). Ich will den Beitrag hier auch gar nicht zu lang werden lassen, Ihr könnt Euch als möglicherweise Betroffene selbst informieren. Mir hat es jedenfalls jetzt die Erklärung gegeben für meine massiven körperlichen Verschlechterungen, die - für Ärzte völlig unerklärlich - mit der Pso losgingen. Also: Falls der Beitrag für Euch relevant ist, dann fragt Eure Krankenkasse, welche Antibiotika Ihr eingenommen habt.
Noch einer kleiner Tipp zum Abschluss: Gegen die Gelenkschmerzen hilft den allermeisten Betroffenen Magnesium hochdosiert, mindestens 600mg pro Tag. Am besten als Citrat oder Chlorid.
Liebe Grüße und Gute Besserung!
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-15-09-2016/gefaehrliche-antibiotika-arzneimittelbehoerden-versagen-bei-patientenschutz.html
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2016/08/02/fluorchinolone-sollen-restriktiver-verordnet-werden
https://ciprohilfe.wordpress.com
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2016/_11/_12/Petition_68479.nc.html
Ps.: Bitte nehmt die Scheiße nur, wenn es um Euer Leben geht. Im übrigen könnt Ihr Euren Arzt damit konfrontieren, dass es ein Reserveantibiotikum und der Einsatz als Ersttherapie mehr als fahrlässig ist, alleine aufgrund der Resistenzenverbreitung.
Vertraut mir, wenn es Euch erwischt, dann wird es ganz ganz hart. Dagegen erscheint dann die Schuppenflechte VÖLLIG lächerlich.