Zu Inhalt springen

Endometriose und Psoriasis

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

ich leide seit ca. 27 jahren an psoriasis vulgaris. 2003 hat man bei mir festgestellt dass ich auch an Endometriose leide. Nach einer langen odysee mit dieser krankheit (unter anderem hatte ich für ein jahr einen anus praeter), habe ich meine Psoriaris nie wieder richtig in den Griff bekommen.

Vor der Diagnose und den Operationen hatte ich meistens nur kleinere Stellen, hauptsächlich an den Ellenbogen und Knien.

Nach drei Op´s am Unterleib und Darm ist nun beinahe mein ganzer Körper von der Pso befallen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass man mir während der letzten Op meine Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt hat.

Kann es sein, dass die Endiometriose und meine Pso in Zusammenhang zueinander stehen?

Ich weiß ja, dass die Pso auch mit meinen Depressionen zusammenhängt... aber ich bin deshalb in Behandlung.

Würde mich interessieren ob es durch die endometriose zu dieser verschlechterung gekommen ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

Redis

Hervorgehobene Antworten

Sehr geehrte Redis,

Ihre Frage kann ich im Moment nicht beantworten, werde mit meinen wissenden Kollegen darüber sprechen und melde mich erneut.

Grüße

Sehr geehrte Redis,

in der Literatur findet sich kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Pso und Endometriose.

Meine Kollegen und ich könnten uns aber vorstellen, dass die zahlreichen Operationen (Stress) eine Rolle spielen. Ausserdem gibt es Hinweise auf eienen Zusammenhang zwischen Hormonen (Östrogen) und Pso.

Herzliche Grüße

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.