Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo allerseits,
ich heiße Michael und bin 49 Jahre.
Und so siehts bei mir aus:
Diagnose: Psoriasis arthritis
---
Schwere irreversible und schmerzhafte Funktionseinschränkung durch hochgradige arthrotische Veränderungen im Bereich der HWS (C1/C2/axis/atlas/dens).
Leichter medial betonter Bandscheibenvorfall C4/C5.
Nach rechts nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit, nach links geringer.
Längeres Verweilen (> 1h) in einer Position (Stehen, Sitzen, Liegen) führt zu starken Schmerzen.
Im Bereich der LWS eingeschränkte Bewegungsfähigkeit.
Dreh- und Beugefähigkeit eingeschränkt und schmerzhaft.
Sichtbare Entzündung im Bereich L4/L5.
Deutlich sichtbare arthrotische Veränderungen im rechten Hüftgelenk.
Schwere irreversible und schmerzhafte Funktionseinschränkung durch hochgradige arthrotische Veränderungen des rechten Kiefergelenks.
Mundöffnung stark eingeschränkt. Bei Überlastung (z.B. Sprechen > 1h) kommt es zum Ausrenken des Kiefergelenks. Patient hat ständig Knack- und Knirschgeräusche. Durch krankheitsbedingtes einseitiges Kauen, überempfindliche Zähne. Oft starke Zahnschmerzen.
Schmerzhafte Gelenkentzündung im Zeigefinger rechts.
Schmerzhafte Gelenkentzündung im linken Knie. Patient kann linkes Bein schmerzbedingt nicht voll belasten.
Offensichtlich krankheitsbedingte Depressionen mit ausgeprägten Gedächtnisschwierigkeiten.
Seit einigen Jahren an einer hypotrophen Hashimoto-Thyreoiditis.
Seit vielen Jahren an einer Psoriasis, insbesondere am Hinterkopf.
Seit September krank geschrieben. Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Nun werde ich mich erst einmal im Forum umsehen.
Gruß Michael