geschrieben 31. Januar 2010 - 10:33
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit meinen Nägeln.Zusätzlich hatte ich dei Pso noch an den Beinen, Arneb, auf dem Kopf und am Oberkärper fing es auch an. Bin dann vom Hautarzt weg in die Uniklinik erlangen. Seitdem habe ich die Pso im Griff bzw. der behandelnde Professor hat das im Griff. Er hat mir gesagt, dass alle äußerlichen Therapien nichts bringen und hat zu Anfang Fumaderm verschrieben. Nach 3 Monaten war alles weg incl. Nägel. Die Nägel sind nach ca einem Jahr wieder schlechter geworden, zusätzlich kam nich Pso Arthritis dazu. Er ist dann umgestiegen auf MTX, seitdem ist bei mir Ruhe. Bei mir war das so, dass zu beginn der Nagelpso das immer mal wieder abgeheilt ist aber nach einiger Zeit immer wieder kam und dann ohne Medikamente nicht mehr weg ging. Ach ja, zusätzlich zu MTX hat er mir die Nägel mit Kortison unterspritzt.
es gibt dann noch Infliximab, das ist ein Biologika. Wenn man das bekommt, dann kannst du zusehen, wie die Schuppen weggehen. Ist alles allerdings nicht ohne Nebenwirkungen. Fumaderm wird recht häufig verschrieben, MTX ist dann schon ne Nummer heftiger. Bei Infliximab ist die Indikation dann schon sehr hoch, weil es mit ca 1.800 € pro Infusion doch sehr teuer ist.
Also, ich habe die erfahrung gemacht, dass nach einer Zeit mit Nagelpso dann wirklich nur innerliche Therapien zum Erfolg geführt haben. Die dann aber zu 100 %.
Gruß
Silke