Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich war vorhin noch bei meinem Arzt. Durch meine andauernde Schuppenflechte im Ohr habe ich mir nun zum wiederholten male eine Gehörgangsentzündung zugezogen. Ich behandel die Ohrmuschel, sowie das Innenohr mit Schüsslersalz Nr. 6. Manchmal nehme ich auch Psorcutan beta hierfür. Dies aber nur selten. Nun geschieht folgendes. Die Schuppen im Innenohr verbinden sich mit dem Ohrensekret und verklumpen noch mehr. Ich kratze mir die abgestorbene Haut mit dem Fingernagel raus, leider aber bekomme ich immer öfter diese Gehörgangsentzündung, da die Haut schon eh entzündet ist und alle Bakterien sich bei mir wohl fühlen. Hat jemand von euch einen Rat? Was macht ihr in so einem Fall? Wenn ich das mit Öl behandel, dann verklebt doch auch alles, oder? Muß ich mir nun alle paar Wochen die Ohren ausspülen lassen? Was kann ich vorbeugend nehmen, um eine Gehörgangsentzündung zu vermeiden. Ich habe sie nun auf beiden Ohren. Das schmerzt total.
Gruß
Catwoman