Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
meine Psoriasis beschränkt sich hauptsächlich auf den Rücken, verenzelt ist die Schuppenflechte auch im Brustbereich zu finden (allgemein ist sie aber sehr leicht ausgeprägt).
Ich vermute, dass die Schuppenflechte bei mir durch mechan. Reize ausgelöst wurde (durch zu starkes Abreiben/ -tocknen nach dem Duschen). Das würde dem Koebner-Phänomen entsprechen, wie ich gelesen habe.
Weiß jemand, was man außer dem gezieltem Eincremen der Schuppenflechtenherde (benutze gerade Daivobet) und Eincremen der restlichen Haut mit Feuchtigkeitscremen (Urea-haltig), unternehmen kann? Gibt es beim Koebner-Syndrom eine bestimmte "Therapie"??