Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo, ich komme aus Österreich und bin ziemlich verunsichert!
Meine bald 14jährige Tochter klagt seit einigen Tagen über Schmerzen in den Ellenbogengelenken. Zudem hat sie an den Streckseiten dieser Gelenke ( vor allem links) einen leichten Ausschlag, der zeitweise stark juckt....kann das Schuppenflechte sein?
Meine jetzt 24jährige Tochter hat mit acht, neun Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut und an den großen Gelenken (Ellenbogen und Knieen)...sie wurde damals mit UVbestrahlung und Cortison behandelt und hat seit der Zeit nie mehr wirkliche Probleme gehabt, außer leichten Herden an den Ellenbogen...sie hatte aber nie Gelenksschmerzen.
Der Ausschlag meiner 14jährigen sieht eigentlich ähnlich aus, wie der meiner älteren Tochter.
Zudem hat meine Tochter auch einen Ausschlag im oberen Brust und Rückenbereich, der aber nicht juckt und eher rot und punktförmig ist!
Da das Erscheinungsbild von Psoriasis doch sehr vielfältig ist, bin ich nun doch beunruhigt, weil meine Tochter ja noch sehr jung ist, vor allem, was ihre Gelenksschmerzen betrifft!
Liebe Grüße
Forseti