Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo an die Gemeinschaft,
gut möglich das ich hier jetz im falschen öhm.........dings bin also wenn ja, entschuldigung das ich dem Admin die Arbeit des Verschiebens angetan habe
Ich nehme nun seit zwei Jahren Fumadern und seit gut nem Jahr bin ich auf Höchstdosis (6 Tabletten). Anfangs liess sich alles gut an. Nur geringe Nebenwirkungen (Bauchschmerzen, Durchfall) die aber schnell nachliessen. Die Schuppen wurden weniger und die ersten Flecken verblassten. Wobei ich aber dazusagen muss; schwächer wurde die Pso nie und sowas wie "Beschwerdefrei" kenne ich seit 15 Jahren nicht....
Dann kam irgendwann mal ne Phase wo ich die Fuma´s ned so gut vertragen hab, keine Ahnung warum. Hab dann auf anraten des Hautarztes die Tabletten ca. 4 Wochen abgesetzt. Dann wieder langsam hochgefahren....
Und jetz ist es plötzlich so das ich quasi keine Wirkung mehr merke. Hab jetzt nen Schub hinter mir in dem mehr geblüht und gespriesst ist als auf ner Alm im Frühling. Auch die Daivobet-Salbe scheint ihre Wirkung verloren zu haben.
Mein Hautarzt meinte, das es an der Zeit wäre, die Fuma´s aufzugeben da es keinen Sinn mache, sich mit Medi´s vollzustopfen die nix bringen und man sich was anderes überlegen müsse. Muss evtl noch dazusagen, das sich auch langsam die PsA bemerkbar macht.
Nun wäre meine Frage:
Was kommt nach Fumaderm?
MTX?
Humira?
Mir egal, ich nehme alles.....Hauptsache es hilft.........
Darf ich noch jemanden Grüßen? Nein?
Ich mach´s trotzdem.........zuallererst die liebe Trinity, die annmarie und die München (Gabyyyyyyy
)
Danke und Gruß
Heiko