Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich möchte in den Sommerferien eine Reha mit meinem dann 10-jährigem Sohn als Begleitperson durchführen.
Nun habe ich die Bewilligung der Rentenversicherung Bund bekommen und als Klinikvorschlag Bad Bentheim erhalten,
Ich bin etwas schockiert, da ich vor 2o Jahren schon einmal dort war und die Klinik als sehr streng und absolut ungeeignet für Kinder in Erinnerung habe,
Alles, was ich bisher gelesen habe, bestätigt mir, dass die Betreuung auf kleine Kinder, jedoch nicht auf 10-jährige abzielt.
Wer hat Erfahrungen in BB in Sachen Kinderbetreuung bzw, Freizeitgestaltung gemacht??
Wer hat eine alternative Klinikempfehlung mit einer guten Betreuung für ältere Kinder, in der eine Kostenübernahme der Rentenversicherung Bund möglich ist???
Ich bin gespannt auf Eure Antworten, da ich ernsthaft überlege Widerspruch einzulegen....