zum Inhalt

- - - - -

Vitamin D innerlich

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
32 Antworten vorhanden

#21 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 23. April 2011 - 12:21

Ich nehme seit 2 Wochen jetzt Cholecalciferol, 4000IE, das sind 2 Tabletten am Tag. Komme nicht so oft raus in die Sonne, einen Mangel hab ich da sehr wahrscheinlich.
Werde demnächst meinen Wert noch bestimmen lassen.

Drauf gekommen bin ich eigentlich über LOGI, eine Ernährungsumstellung. Der "Erfinder" Dr. Nicolai Worm hat sogar dazu ein Buch herausgebracht. Heilkraft D, ist 2009 rausgekommen.
Muss ich allerdings auch erst noch lesen. Mir haben aber die vielen Erfahrungsberichte der Menschen im LOGI-Forum schon gut gereicht, um zu sehen, dass es zu helfen scheint.
Da hätte man wunderbare Testpersonen ^^ und das ganz ohne großartige Kosten.

#22 OFFLINE   ftgfop

ftgfop

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 422 Beiträge:

geschrieben 23. April 2011 - 13:19

Beitrag ansehenGrBaer185 schrieb 19. Dezember 2010 - 22:05 :

Arbeitsbedingt habe ich mich in den letzten Monaten nicht mehr mit dem Thema befasst - die Dekristol allerdings weiter eingenommen.
Im Herbst 2010 hatte ich einen wochenlangen, hartnäckigen Infekt, teilweise mit Fieber. In diesem Zusammenhang habe ich die Einnahme von Fumaderm stark verringert. Entsprechend blühte meine Haut auf und schuppte sehr stark. Ich bin nun wieder bei etwa 5 Fumaderm Tabletten täglich, die ich magenlöslich einnehme (Halbierung mit Messer) und damit keine Darmunverträglichkeiten (dünner Stuhl bis Durchfall) mehr habe. Meine Haut schuppt nicht mehzr so viel und an den Unterarmen gibt es "Abheilungs"-Tendenzen.

Ich hatte Anfang des Jahres auch eine Fumaderm-Pause und prompt hat die Blüte wieder genauso begonnen, wie sie ohne Behandlung war. Nach jetzt wieder einigen Wochen mit Fumaderm, 5-6 pro Tag, hat sich glücklicherweise wieder viel getan. Es ist nicht so gut, wie ich es unter Fumaderm schon mal hatte aber doch sehr viel besser. Ich erwähne das nur, um den Ansatz von Selbstversuchen zu relativieren. Wenn ich in dieser Zeit - Wochen- bis die Fumaderm wieder wirkten, täglich einen Kopfstand gemacht hätte, Vitamin D oral genommen oder mit Eigen- oder Fremdurin gegurgelt hätte - ganz egal - ich könnte natürlich auch immer behaupten, dass diese Geschichten gewirkt hätten. Fakt ist, dass ich außer gelgentlichem seltenen Einsatz von Advantan und Tarmed nichts weiter mache und daher sagen kann, dass in meinem Fall schlicht nur Fumaderm die Wirkung gebracht hat. (Vielleicht auch nur der Glaube an blaue Pillen, mag man einwerfen. Glaube ich nicht, aber so what.)

Insofern sind für mich alle sogenannten Selbstversuche, bei denen parallel mit mehreren (vermeintlichen) Mitteln behandelt wird, reine Makulatur. Nicht aussagefähig, ohne Relevanz. Jegliche vermeintliche Wirkung bewegt sich im Nirvana des "könnte helfen" bis "schaden kann es nicht."

#23 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 158 Beiträge:

geschrieben 23. April 2011 - 19:30

Beitrag ansehenftgfop schrieb 23. April 2011 - 13:19 :

Insofern sind für mich alle sogenannten Selbstversuche, bei denen parallel mit mehreren (vermeintlichen) Mitteln behandelt wird, reine Makulatur. Nicht aussagefähig, ohne Relevanz. Jegliche vermeintliche Wirkung bewegt sich im Nirvana des "könnte helfen" bis "schaden kann es nicht."
Da hast Du nicht ganz unrecht. Methodisch sauber wäre eine Monotherapie. Nun habe ich schon vor Jahren die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, bzgl. des Aussetzens mit FUMADERM und will Fumarsäurezubereitungen noch nicht ganz absetzen.
Derzeit nehme ich eine Apothekenzubereitung, siehe
http://www.psoriasis..._40#entry242686
Ich habe also auch das "Fumarsäurepräparat" gewechselt - mit erheblichen Folgen, nämlich mein Durchfall, bzw. dünner Stuhlgang ist vorbei und damit kann die Resorption im Darm und etliches Anderes sich geändert haben.
Zudem trinke ich seit Herbst relativ viel Hefeweizenbier (alkoholfrei)- Vit. B in der Bierhefe und ... und bei genauem Nachdenken kommen wahrscheinlich weitere Änderungen in meinen Lebensumständen dazu.
In dem Thread Vitamin D Tabletten
http://www.psoriasis..._40#entry242765
habe ich geschrieben:

Wie auch bei anderen Laborwerten werden Normalbereiche bzw. therapeutische Bereiche angegeben (wo die herkommen ist eine andere Frage...)
Für das 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) wird angegeben:
toxisch (giftig) : > 100 ug/l
optimal: 30.0 - 60.0 ug/l
ausreichend 20.0 - 30
leichter Mangel: 10 - 20
schwerer Mangel: < 10.0 ug/l

Entsprechende Werte werden auch für das 1,25-Dihydroxy-Vit D3 angegeben.

Wurden bei mir die Werte vor der Einnahme von Vit. D Tabletten bestimmt, kann ich

1. sehen, ob bei mir ein Mangel bestand

2. wenn ich nach einiger Zeit ein Kontrolllabor mache, kann ich sehen, ob der Wert sich verändert hat,
z.B. ob die Einnahme der Tabletten überhaupt einen Effekt hatte (auf den Serumspiegel)
ob ich schon im optimalen Bereich bin
ob ich womöglich schon im toxischen Bereich bin

Die Vitamin D Materie ist recht komplex und Vieles ist zu berücksichtigen.
So wird das Vitamin D (Cholecalciferol, Vit. D 3, Calciol) das ich mit DEKRISTOL 20 000 I.E. , Vigantoletten (???) oder anderen Tabletten einnehme,
von der Leber in 25-Hydroxy-Vitamin D umgewandelt. Dieses 25-Hydroxy-Vitamin D wiederum wird in der Niere in die eigentlich aktive Form, das 1,25-Dihydroxy-Vit D3 umgewandelt.
Die Zeitkonstanten und die Abhängigkeiten sind zu berücksichtigen.
Ich fand Aussagen wie:
Die 1,25-Dihydroxy-Vit D3 Konzentration ist weitgehend unabhängig vom 25(OH)D3.
Ein neues Vit D Fließgleichgewicht stellt sich erst nach bis zu 4 Monaten ein.

Das Präparat Doss z.B. enthält Alphacalcidol ( entspricht vermutlich 1,25 (OH)2 D 3, Calcitriol) und ist somit bereits eine aktive Form - "überspringt" Leber und Niere.

So ganz 100 % durchschau ich auch noch nicht alles, ein "normaler" niedergelassener Arzt ist wohl auch nicht so tief in der Materie drin.

Was, wenn der Vit D Stoffwechsel in Leber oder Niere gestört ist?

Mit Laborwerten kann man versuchen selber etwas zu spekulieren und muss quasi seine eigene Forschung betreiben....

Sehr geholfen haben mir Kopien, die netter Weise meine Apotheke aus ihr vorliegenden Fachbüchern mir gemacht hat ( und Suchen im Internet).
---------------------------------------

Zumindest die Auswirkungen der Vit D Oral-Einnahme auf die eigenen Laborwerte des Serumspiegels sollten im "Eigenversuch" einigermaßen methodisch richtig bestimmt werden können - auch bei FUMADERM-Einnahme. Zu berücksichtigen wäre aber wiederum die Vit D Bildung durch UV-Bestrahlung, z.B. nun im Frühjahr/ Sommer.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht sagen, dass alleine die Vitamin D Einnahme bei mir zu einer Hautverbesserung geführt hat.
Ich halte die Vitamin D Substitution für sehr überlegens- und ausprobierenswert. Wenn ich privat und beruflich wieder mehr Zeit und Ruhe habe, geht es an die Auswerung meiner bisherigen Laborwerte und eine neue Vitamin D Einnahmeserie mit Laborwerten vorher und während der Vit D Einnahme ist geplant.

Für konstruktive Bemerkungen, Hinweise, Warnungen, Empfehlungen und anregende Diskussion bin ich dankbar

Bearbeitet von GrBaer185, 23. April 2011 - 19:41

#24 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 24. April 2011 - 01:41

Nicht nur Niere oder Leber können aufgenommenes Cholecalciferol umwandeln, sondern wohl so ziemlich alle Organe, wie auch die Muskeln. Die verwenden es dann allerdings auch ausschließlich für sich selbst, und stellen es nicht mehr dem gesamten Körper zur Verfügung.
In wie weit da also eine beeinträchtigte Umwandlung durch Leber oder Niere wirklich problematisch ist, bleibt offen.

Wichtig bei einer Blutuntersuchung ist garnicht der aktuell im Blut vorkommende Wert des freien Cholecaliferols, sondern des gespeicherten 25OHD. Wenn man supplementiert, dauert es trotzdem einige Wochen bis Monate, bis die Speicher aufgefüllt sind, je nachdem wie leer die vorher waren.

Ansonsten ist das mit der Besserung der Haut ja sowieso so eine Sache, grade wenn es das Imunsystem betrifft. Cholecaliferol verbessert u.a. ja auch die Arbeit des Imunsystems, weswegen es auch zuerst zu einer Verschlechterung der Situation kommen könnte, bzw. es mit einer Besserung dauern kann. Ähnlich wie es bei einer Nahrungsumstellung ist, die bisher schlechtes wegläßt, das den Körper belastet hatte.
Denke mir, das kann dann auch mal monatelang oder vielleicht auch mal ein Jahr oder länger dauern, bis gewisse Prozesse wieder so laufen, wie sie es von Natur aus sollten. Manchmal wird es aber auch nie wieder so wie vorher, weil es vielleicht zuviele Schäden gegeben hatte.
Und dabei ist grade D3 nun nicht bloß gut für die Haut, insofern weiß ich nicht wirklich, was dagegen sprechen sollte, es einzunehmen, wenn man Probleme hat im Sommer täglich genug Sonne zu bekommen.
Dass man dabei nicht täglich 200.000IU einwerfen sollte, ist wohl klar. Als Allheilmittel gegen PSO sehe ich es aber nicht, sondern eher als grundsätzliche Vorsorge gegen so einige andere Erkrankungen, und wenn es nebenbei die PSO vielleicht etwas besser - wunderbar! Wenn nicht, naja, ich hab noch Fumaderm ;)

#25 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 10. Juni 2011 - 13:01

Meine PSO hat sich mittlerweile verschlimmert - entweder ein sehr dummer Zufall (ich neige allerdings sonst nicht zu spontanen Schüben ohne Grund), oder direkte Folge eines verbesserten Immunsystems aufgrund der Einnahme von D.
Ich habe es mittlerweile sogar wieder an der Lippe, und eine neue Stelle ist dazu gekommen, an der Augenbraue. Dort hatte ich es noch nie.
Fumaderm erhöht und zusätzlich cremen mit Advantan, aber es mag nicht besser werden bisher, die Ausbreitung ist allerdings immerhin gestoppt.
Bin gespannt, ob es wieder abflaut, und falls, wann das sein wird.
Weiterhin täglich 4000IU.

Bearbeitet von xelila, 10. Juni 2011 - 13:03

#26 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 158 Beiträge:

geschrieben 10. Juni 2011 - 22:35

Beitrag ansehenxelila schrieb 24. April 2011 - 01:41 :

Wichtig bei einer Blutuntersuchung ist garnicht der aktuell im Blut vorkommende Wert des freien Cholecaliferols, sondern des gespeicherten 25OHD. Wenn man supplementiert, dauert es trotzdem einige Wochen bis Monate, bis die Speicher aufgefüllt sind, je nachdem wie leer die vorher waren.
hallo Xelila,
hast Du bei Dir schon Vit. D3 Werte bestimmen lassen?
Wie kann man gespeichertes 25OHD bestimmen?
VlG
grBaer

#27 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 12. Juni 2011 - 00:57

Ja, einen Test gabs bei mir schon, das Ergebnis habe ich allerdings noch nicht vorliegen.
Da diese Tests garnicht so oft gemacht werden, hat da nicht jeder Arzt Ahnung davon, und somit weiß ich leider auch nicht, ob bei mir der richtige Wert bestimmt wurde.
Da ich ja seit Wochen zusätzliches D einnehme, könnte der dann ziemlich verfälscht sein - wirklich hoch kann er bei mir aber nicht sein, da ich nicht viel draußen war, letztes Jahr, wie auch dieses.
Und Unmengen an Leber und Fisch esse ich ja nicht, also woher solls kommen?

Es soll da wohl einfach auf diese spezielle Speicherform getestet werden, die ebenfalls im Blut nachweisbar ist nur eben in anderer Form, wie genau das abläuft, also welches Verfahren, kann ich aber nicht sagen.
Dr. Worm weist in seinem Buch darauf hin, dass man beim Arzt dazu sagen sollte, dass 25OHD-Nachweis gewünscht ist. Darin steht auch insgesamt mehr dazu, heißt Heilkraft D.

#28 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 03. September 2011 - 23:24

Mein Wert liegt bei 35, ist also noch ok, aber ausbaufähig.
Ansonsten kam die Verschlimmerung bei mir jetzt wohl doch nicht vom D, sondern von etwas zu gut gemeinter Tabletteneinnahme von einem Vitamin B-Komplex, welchen ich naiverweise "vorsichtshalber" zur Ernährungsumstellung nahm. Zuviel Vitamin B löst wohl leider ganz gern mal einen Schub aus, was ich vorher nicht wußte.
Mittlerweile, bei Verzicht auf die zu hoch dosierten B-Mittel, ist die Haut wieder viel besser geworden.
D nehme ich noch, wenn ich nicht genug in die Sonne kommen kann.

#29 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 158 Beiträge:

geschrieben 03. November 2011 - 23:55

Aktueller Stand bei mir:
Seit 30.5.2011 bis heute nahm ich täglich eine Kapsel Dekristol 20 000 I.E. ein (Wirkstoff Colecalciferol - Vitamin D3), dies entspricht 0,5 mg oder 20000 I.E. Vitamin D3.

Vergleich der Laborwerte
31.5.2011 * 13.10.2011 * Einheit * Normalbereich
VD25 * 23,0 * 120,0 + * ug/l *optimal:30-60, toxisch >100

VD1,25 * 46,6 * 46,0 * pg/ml * >16 Jahre: 16,3 - 81

Ca im Serum * 2,33 * 2,36 * mmol/? * [2,20 -2,55]

Phosphor anorg. * 1,00 * 1,06 * mmol/? * 0,87 - 1,45

Die Werte zeigen, dass bei mir der VD1,25 Wert unabhängig vom VD25 zu sein scheint - dies deckt sich mit einer Aussage aus der Literatur (Quelle müsste ich suchen....) wonach die 1,25 (OH)2D3 (Calcitriol) Konzentration im Serum weitgehend unabhängig von der 25(OH)D3 Konzentration ist.

Vorsichtshalber werde ich die Einnahme von Dekristol wegen des hohen VD25 Wertes unterbrechen...

Die Haut ist bei mir relativ stabil, d.h. keine neuen Stellen, aber alte bekomme ich nur mit zusätzlich Daivobet und Daivonex gebessert. Ein Halbseitenversuch bewies mir die Wirkung von Daivobet bei mir, was dann zu konsequenterer Anwendung motiviert. Zusätzlich nehme ich die Fumarsäurekapseln Stärke III retard, zu beziehen von der MEDICON-Apotheke in Nürnberg, ein - etwa 5 pro Tag.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Dekristol Kapseln mit Vit. D3 in meinem Fall sich entscheidend verbessernd auf meine Haut auswirkten.
Erfreulich ist, dass in letzter Zeit meine psoriatrischen Gelenke erfreulich wenig bis gar nicht schmerzen - Grund dafür ....???

Aufgrund der Fumarateinnahme sind meine Leukozyten und Lymphozyten erniedrigt:
3700 10,4 %

Das VD25 wird in der Niere in die aktive Vitamin D3 Form, das VD1,25, umgewandelt.
VD1,25 setzt laut Literatur die Transkription von mehr als 1000 Genen in Gang.
Daher wäre es interessant zu wissen, wie sich eine Erhöhung des VD1,25 Serumspiegels auf die Psoriasis auswirkt. Hierzu könnte man direkt Calcitriol (Alphacalcidol) einnehmen und würde damit die Niere "überspringen". Ein Präparat, das Alphacalcidol enthält, ist DOSS.

Hat jemand Erfahrungen mit der Einnahme von DOSS oder Beobachtungen zu einem Zusammenhang von VD1,25 Serumkonzentration und Psoriasis?

Bearbeitet von GrBaer185, 04. November 2011 - 00:08

#30 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 158 Beiträge:

geschrieben 04. November 2011 - 00:19

Beitrag ansehenxelila schrieb 03. September 2011 - 23:24 :

Mein Wert liegt bei 35, ist also noch ok, aber ausbaufähig.
Ansonsten kam die Verschlimmerung bei mir jetzt wohl doch nicht vom D, sondern von etwas zu gut gemeinter Tabletteneinnahme von einem Vitamin B-Komplex, welchen ich naiverweise "vorsichtshalber" zur Ernährungsumstellung nahm. Zuviel Vitamin B löst wohl leider ganz gern mal einen Schub aus, was ich vorher nicht wußte.
Mittlerweile, bei Verzicht auf die zu hoch dosierten B-Mittel, ist die Haut wieder viel besser geworden.
D nehme ich noch, wenn ich nicht genug in die Sonne kommen kann.
Hallo Xelila,
worauf stützt sich Deine Vermutung, dass zuviel Vit B einen Schub auslöst?
In der "Wundersalbe" Revigiderm oder wie sie nun heißt, ist gerade Vit B drin.

#31 OFFLINE   xelila

xelila

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 94 Beiträge:

geschrieben 15. November 2011 - 17:55

Ah, es gibt verschiedene B-Vitamine, und ich weiß nun nicht, welche davon in der betreffenden Salbe Verwendung finden. Es soll wohl vornehmlich das B12 sein, welches oral in zu hoher Menge aufgenommen sowohl PSO triggern kann, wie auch Pickel auslöst. Dazu gibt es einige Berichte.
Zwischenzeitlich ist meine PSO wieder schlimmer, und für diesen neuerlichen Schub hab ich keine Erklärung.

#32 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 158 Beiträge:

geschrieben 12. Dezember 2011 - 20:22

Mein aktueller Laborwert nach dem Stopp der Dekristoleinnahme:

28.11.2011 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) 100,0 ug/l

#33 OFFLINE   GrBaer185

GrBaer185

Benutzer