Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Leute,
ich hab nach langer Suche dieses Forum gefunden... nun hab ich mal ne Frage an euch.
Ich habe Pso am Hinterkopf (von einem Ohr zum anderen)... wobei es an den Seiten schlimmer ist als ganz hinten.
Am Anfang als ich noch nix dagegen getan habe, hat mein Kopf immer so gespannt und ich habe angefangen die Pso abzupulen/abzukratzen. Mittlerweile ist das - wie soll ich sagen - fast zu einer Art "sucht" geworden. Das generell find ich ja schon schrecklich, aber mir ist es voll peinlich weil man dann am Boden viele kleine oder auch größere Schuppenteile sieht.
Nun meine Fragen:
1. Ist das ein häufiges problem oder bin ich da ein eher seltener Fall?
2. Hat einer eine Idee wie man sich den scheiß abgewöhnen kann?
3. Ist das abpulen schädlich bzw, regt es die schuppenbildung noch mehr an?
Und als letztes... habt ihr ideen wie man die Pso selbstständig noch "bekämpfen" kann? Also mit irgendwelchen Badezusätzen oder so? Habt ihr Ideen oder Tipps für mich.....
LG Steffi