Zum Inhalt

Selbsthilfe für Haut und Gelenke

  • Einträge
    222
  • Kommentare
    246
  • Aufrufe
    144.984

Mitwirkende

  • Selbsthilfe-Hauterkrankungen 216
  • Claudia 8

Ergänzung zum Schloßkrankenhaus Friedensburg in Leutenberg


Selbsthilfe-Hauterkrankungen

5.585 Aufrufe

Medizinische Abläufe und Aufnahmekriterien im Schlosskrankenhaus

Das Schlosskrankenhaus nimmt Patienten stets in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt, insbesondere dem Hautarzt, auf. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass ein Akutfall vorliegt. Patienten können nicht aufgenommen werden, wenn die Krankheitssymptome durch Medikamente, wie Kortison, unterdrückt sind. In solchen Fällen muss die medikamentöse Unterdrückung vorher abgesetzt werden, damit die Hautveränderungen sichtbar werden und eine Einweisung medizinisch gerechtfertigt ist.

Die medizinische Notwendigkeit wird überwiegend durch den medizinischen Dienst überprüft. Dabei wird kontrolliert, ob die Aufenthaltsdauer, der Aufenthaltszweck und die durchgeführten Maßnahmen medizinisch gerechtfertigt sind. Nur bei aktiver Krankheit kann eine wirksame Behandlung erfolgen. Wird das Immunsystem medikamentös unterdrückt, kann die Therapie nicht wirken, da keine normale immunologische Reaktion stattfinden kann.

Im Bereich der dermatologischen Erkrankungen verfügt das Schlosskrankenhaus über eine hohe Spezialisierung, sodass auch großflächige Hautveränderungen effektiv behandelt werden können. Alle therapeutischen Maßnahmen werden systematisch überwacht, um die medizinische Qualität und die Wirksamkeit der Therapie sicherzustellen.

Zusammenfassend gewährleisten die Aufnahmekriterien, die Abstimmung mit behandelnden Ärzten und die Überprüfung durch den medizinischen Dienst, dass Patienten nur dann behandelt werden, wenn eine notwendige, gezielte und effektive Therapie möglich ist. Die Kombination aus fachlicher Expertise, Erfahrung und sorgfältiger Kontrolle macht das Schlosskrankenhaus zu einer angesehenen Einrichtung im Bereich der dermatologischen Versorgung.

Schlosskrankenhaus – Medizinischer Überblick

Das Schlosskrankenhaus verfügt über 70 Betten und beschäftigt 10 Ärzte, die unterschiedliche Fachrichtungen abdecken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Dermatologie, wobei die Patienten individuell und ganzheitlich behandelt werden.

Die Einrichtung bietet Ausbildungsplätze für junge Ärzte und fördert aktiv den medizinischen Nachwuchs. Die medizinische Versorgung wird durch erfahrene Fachkräfte gewährleistet, die sowohl fachliche Expertise als auch persönliche Betreuung sicherstellen.

Die Kombination aus Fachkompetenz, Erfahrung und patientenorientierter Behandlung macht das Schlosskrankenhaus zu einer angesehenen Einrichtung im medizinischen Bereich

 claurus was hattest du für einen Eindruck vom Schlosskrankenhaus? 😊

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

clarus

Geschrieben

Nach meinem gemeinsamen Besuch mit der SHG Ostheim in Schloß Friedensburg kann ich mich Margita nur anschließen, die Führung durch die Einrichtung und die Infos dazu waren sehr informativ. Der Nachteil ist, für immobile Patienten ist das Schloß nicht geeignet, da es viele Treppen und keine Aufzüge gibt.

Wie Margita schon schrieb, ist es ein Akutkrankenhaus und laut Aussage des Geschäftsführers ist eine Aufnahme in 3-4 Wochen Vorlaufzeit möglich.

Die dort angebotenen Therapiemöglichkeiten sind nicht Jedermanns Sache, aber das  sollte jeder Betroffene für sich selbst entscheiden!

Waldfee

Geschrieben

Mich stört ein Satz:“ Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Dermatologie.“ Ich kannte die Klinik nur als Klinik der Dermatologie. Neu für mich ist, daß der Medizinische Dienst seine Zustimmung geben muß und Hautkliniken sich psysosomatisch hinwenden müssen. Die Zeiten ändern sich.  Ich wünsche der Hautklinik Leutenberg , daß sie fortbestehen bleiben kann, denn sie ist in ihrer Behandlungsweise  einmalig in Deutschland. Die Chefärztin sowieso. Waldfee

Claudia

Geschrieben

So falsch finde ich die Kombination mit psychosomatischer Behandlung nicht. Gerade, wenn die Hauterkrankung gut sichtbar ist, kann das auch auf die Psyche schlagen.

  • + 1
  • Like 1
Waldfee

Geschrieben

Nebenher wurde in Leutenberg immer schon auf die Psyche geachtet: Entspannungsübungen, Entspannungs-CDs. Ich meinte: Können sich Hautkliniken als solche noch behaupten, oder muß ein Teil der Behandlung auf Psysomatische Krankheitsbilder ausgerichtet sein. Beispiel: TCM- Klinik Bad Kötzting. Die Aufnahmekriterien sind hauptsächlich auf die Symptomatik Psyche gerichtet, danach die Krankheitsbilder Orthopädie usw.. Auch die selbständige Hautklinik auf Norderney gibt es als solche nicht mehr, sie ist jetzt Teil eines Krankenhauses . 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.511
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Burg
      Erwärmung - Überwärmung - Fieber  Nur wenn sich früher das Fieber der 40°C-Marke näherte oder darüber war, wurde es uns (Kindern) zuviel und wir streckten zum Kühlen die Füße aus der Decke und/oder drehten die Decke mehrfach um. Ich hatte/habe nie fiebersenkende Mittel genommen. Bei meinen Kindern hatte ich mich bei zu hohem Fieber an ihr Bettchen gesetzt, kühle Wickel angelegt und alle 5-10 Minuten einen halben Kaffeelöffel mit Tee gegeben - zumindest ihre Lippen damit benetzt. Nach 2
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  im Gegensatz zu "früher", lassen sich heute einige Hinweise zu niedriger Lymphozytenzahl bei einer (Google)-Suche finden.  - verminderte lymphozyten -  Ob diese Arbeit KI-generiert wurde? Es werden weder Autor noch Quellen genannt, trotzdem ist sie eine schön übersichtliche Zusammenfassung in dem schweizer IHJO Magazin, ohne Erstellungsdatum.  Lymphozyten niedrig » Ab wann ist es gefährlich?  Inhaltsverzeichnis 1. Funktion von Lymphozyten im Immun
    • Burg
      In den letzten Jahre hatte ich das dringende Bedürfnis zum Schlafen eine warme Jacke anzuziehen; beim Einschlafen war das sehr angenehm. Jedoch war ich morgens dann oft mit einer mir unangenehmen leichten Tachykardie (beschleunigter Puls; Herzrasen) aufgewacht. - Seitdem ich die Jacke weg lasse oder sie noch in der Nacht ausziehe, ist morgens wieder alles normal.  Je nachdem wie das eigene Herz auf Wärme reagiert, sollte auch da dann das eigene Verhalten angepasst werden. LG Burg 
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wieder
    • Burg
      Korrektur:  Statt "Gehörknöchelchen" muss es richtig heißen: kleine Kalziumkristalle*  Manchmal schieben sich kleine Kalziumkristalle aus dem Innenohr in die Bogengängen, die Bestandteil des Gleichgewichtsorgans sind. Die verirrten Kristalle simulieren dem Gehirn eine Bewegung, die nicht stattfindet. Dadurch wird das Gehirn irritiert und reagiert mit Schwindel. Beseitigung des Dreh- oder Lagerungsschwindels:  *Mit geeigneter Kopfbewegung lassen sich die Kristalle auch wiede
  • 7 Tattoo und Schuppenflechte

    1. 1. Hattest du nach dem Tattoostechen Probleme mit der Psoriasis?


      • Ja – ich bekam dort neue Psoriasis-Stellen
      • Ja – aber die Stellen gingen wieder weg.
      • Nein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.