Jump to content

Blogschuppen

  • entries
    101
  • comments
    298
  • views
    90,717

Wie naiv können Werbefuzzis sein?

Sign in to follow this  
Claudia

735 views

Wie naiv sind Werbe-Menschen eingentlich - oder werden Praktikanten dazu verheizt, abstruse Wünsche bei Redaktionen vorzutragen?

Seit Monaten versucht immer mal wieder ein anderer Mitarbeiter immer von ein und derselben Werbeagentur, Texte im Psoriasis-Netz unterzubringen. Die Agentur arbeitet im Auftrag einer Pharmafirma, die schon sehr lange Medikamente gegen die Schuppenflechte herstellt - und alle sind verschreibungspflichtig.

Ende Mai kam die erste Mail. Darin fragte Mitarbeiter M.M., ob es möglich wäre, "eine tiefergehende Kooperation einzugehen". Er stellte sich das so vor:

"Ist es beispielsweise möglich, redaktionellen Content bei Ihnen einfließen zu lassen, oder einen ganzen "Krankheitsbereich" zu sponsern und mit Inhalten zu füllen?"

Übersetzt hieße das: Können wir unsere Werbetexte vielleicht an irgendeiner Stelle Ihrer Seite veröffentlichen, ohne dass Sie da was dran verändern?"

Nö. Geht nicht. Ein Blick in unsere redaktionellen Grundsätze hätte geholfen. Da ist klar gesagt, was geht bzw. mehr, was nicht geht. Auch unsere Erläuterung zum Thema Werbung wäre ein Ansatz gewesen.

Damals hatte der Blogger strappato in seiner "Stationären Aufnahme" auch ein paar warme Worte zu dem Vorgang gefunden.

Aber weiter: Nur wenige Tage später schrieb mir J.S. aus der gleichen Werbeagentur gleich nochmal. Ihr oder ihren Kollegen war da was anderes Tolles eingefallen:

"Planen Sie eventuell demnächst mal wieder eine solche Aktion (einen Expertenchat) und hätten Interesse, wenn wir den Kontakt zu einem/mehreren Experten herstellen würden?"

Nun denn. Kann man ja mal fragen.

Anfang August trudelte die nächste Mail aus der Werbeagentur ein, diesmal von L.L. Ihre Frage ist so naiv, dass mir die Idee mit den Praktikanten nicht so abwegig erscheint. Und zwar schrieb L.L.:

"Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob Ihnen zugeschickte Pressetexte automatisch online gestellt werden bzw. ob sie erst die Redaktion durchlaufen und evtl. lediglich Kernaussagen benutzt werden?"

Hallo? Natürlich durchlaufen Pressetexte unsere (klitzekleine) Redaktion, natürlich werden Kernaussagen benutzt. Aber nie im Leben werden hier Pressetexte automatisch online gestellt.

Aber L.L. hat da noch eine Frage:

"Besteht die Möglichkeit für Text- Sponsoring - wenn ja, mit welchen Kosten müsste gerechnet werden?"

Um auch das noch mal klar zu sagen: Nein, es besteht keinerlei Möglichkeit für Text-Sponsoring. Will eine Firma das Psoriasis-Netz unterstützen, kann es sich über die Anzeigenverwalter von AdShopping Platz buchen, und zwar am rechten Seitenrand, wo "Werbung" drübersteht. Oder über Google Adsense. Es gibt keinen einzigen weiteren Weg, auf unseren Seiten garantiert und ungefiltert vorzukommen. Und selbst die Werbung schauen wir uns genau an.

Was mich an der Geschichte auch verwirrt: Die Werbeagentur rühmt sich für ihr Kommunikationskonzept genau für diesen Auftraggeber, um den es da immer geht. Aber sind das wirklich Profis, die da den Werbeetat bekommen haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pharmafirma von den Methoden der Werbeagentur weiß.

Sign in to follow this  


0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      499
    • Total Entries
      2,245
  • Werbung

  • Blogs

  • Blog Comments

    • Arno Nühm
      Hier möchte ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile fast nur noch mit einem Liter Vollmilch als Badezusatz bade. Das Natron hat dazu geführt, dass meine Haut sehr schnell sehr stark spannte und teilweise sogar aufriss. Zuerst dachte ich, das gehört zum Prozess des Entsäuerns hinzu, aber meine Bekannte hat mich diesbezüglich aufgeklärt, dass dann die Milch besser für mich ist. Denn da ist es so, dass ich danach nichts einölen muss.  Von wegen "einfach so" nachlassender Schub: Ich habe letzt
    • Arno Nühm
      Streifen wurde entfernt, das Ohr gespült und eine Verordnung für eine besondere Mischung aus Antibiotikum und Kortison von der Partnerapotheke ausgestellt. ("Das kriegen Sie nirgendwo anders!") Schmerzen habe ich schon lange keine mehr, die Schmerztropfen kaum gebraucht und nun also für 21,79 EUR die neuen Ohrentropfen, nachdem ich die vom vergangenen Samstag ohne Kortison nur zwei Tage gebraucht hatte. Die Entzündung ist noch da, der Lymphknoten und auch die -bahn am Knöchelchen ist n
    • MiKa62
      Tach auch , hatte auch schon 2x 5 statt 4 Wochen Intervall, hatte bisher keine negativen Einflüsse, Haut nach wie vor top! LG & ein schönes Wochenende Michael
    • GrBaer185
      Interessant auch diese Erfahrung: Atha >100 Beiträge   Benutzer   353 Beiträge Wohnort: Großostheim Beitrag melden   Geschrieben vor 9 Stunden Moin, Ich hatte eine unterbrechung von 4 Monaten. Auswirkungen hatte es keine, habe danach ganz normal wieder monatlich gespritzt.
    • halber Zwilling
      Ach du grüne Neune, das klingt ja sehr "psychsomatisch". Ich glaube du solltest mal die Erfahrungsberichte / Blogbeiträge hier im Forum lesen um ein bisschen was über Pso Reha/Kur zu erfahren 🧐.  Z.B "Reha auf Sylt" . Auch sonst findest du hier jede Menge meist positive Berichte.  
  • Umfrage

    225 Daten für die Forschung

    1. 1. Wie sammelst du deine Gesundheitsdaten?


      • in einem Ordner / einer Mappe
      • in einer Datei auf meinem Computer
      • in einem Web-Angebot
      • in einer App
      • gar nicht
    2. 2. Wem würdest du Gesundheits-Daten für die Forschung zur Verfügung stellen?


      • niemandem
      • meinem Arzt
      • meiner Krankenkasse
      • einer Uni
      • einer Pharma-Firma

  • Was noch?

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.