Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo
da ich mich heute hier neu angemeldet habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt und habe mit 17 meinen ersten Psoriasis-Schub bekommen ... ein genialer Zeitpunkt.
Nun ja ich habe so ziemlich alles durch was es an Therapien gibt. Jahrelanger MTX-Gebrauch hat zu einem bösen Leberschaden (Zirrhose) geführt, diese allerdings hat dafür gesorgt dass man mir rasch und unproblematisch Remicade verschrieben hat. Leider hatte ich in diesem Jahr einen bösen Schlaganfall infolge einer Hirnblutung mit Schädeldeckelentfernung ... Koma usw. infolge dessen man mir kein Remicade mehr geben konnte.
Unter Remicade war ich sehr rasch erscheinungsfrei ... zumindest ein Jahr lang fühlte ich mich wie neugeboren.
Nach dem Schlaganfall entwickelte ich leider auch eine heftige Pso-Arthritis. Nachdem die Schädeldecke wieder reimplantiert wurde, bekam ich Humira. Meine heftigen Gelenkbeschwerden sind seitdem (September 2010) völlig weg.
Humira bekomme ich noch immer alle 14 Tage. Allerdings ist meine Haut alles andere als erscheinungsfrei.
Mein Hautarzt möchte noch 14 Tage warten und meint dass man dann über Alternativen nachdenken muss.
Ich habe infolge des Schlaganfalls (Halbseitenlähmung, Rolli etc. etc.etc.) sehr viel Therapie (Ergo, Physio, Lymphdrainage usw.), auf die ich mich allerings aufgrund des extremen Juckreizes nur sehr schwer konzentrieren kann.
Evt kommt Remicade infrage, leider gibt es wohl aber mit Remicade nicht die guten Erfolge bei der Arthritis.
Ich bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar!
Aufgeben tu ich nämlich trotz allem nicht!
Weihnachtlich verschneite Grüße
Carsten