👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin nun also auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 26 Jahre alt und habe auf dem Kopf eigentlich schon immer mit Schuppen zu kämpfen, war aber deswegen nie in Behandlung. Nun ist Anfang letzten Jahres an mehreren Stellen die Flechte ausgebrochen, Bauch, Brust, Rücken, Ellenbogen, Unterarme, Unterschenkel, also gibt eigentlich kaum eine Stelle die nicht betroffen ist. So langsam kann ich es wohl akzeptieren, dass ich damit leben muss, was zwischenzeitlich nicht immer so leicht war. Das geht aber hier bestimmt einigen so.
Hatte nun die ganze Zeit Kortisonsalben, doch diese kann ich nicht mehr verwenden, da die betroffenen Stellen stark rot werden, spannen und einreissen. Deswegen fange ich nun am Montag mit Fumaderm an (eine Lungenentzündung verhinderte einen früheren Beginn). Ich habe schon viel wegen den Nebenwirkungen gelesen und muss zugeben, dass ich doch ziemliche Angst davor habe, aber wenn es wirklich hilft, dann werde ich das durchstehen.
So, ich denke das war es erstmal :-)
Liebe Grüsse Nadine