Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
16. September 2026 16:00
Liebe Leidensgenossen,
ich war vor ca. 2 Wochen beim Hautarzt...da ich umgezogen bin...dachte ich kir ich teste was neues. Auf der Homepage der Praxis las ich, dass dort auch eine Badetherapie in Kombi mit Bestrahlung gemacht wird.
Das wär was für mich hatte ich im Hinterkopf...da schon viel ohne Erfolg probiert...
Bei dem Termin dann hatte ich das Gefühl, die Ärztin hat keine Ahnung...war wohl noch nicht ganz ausgebildet.
Jedenfalls zeigte ich meine ganzen Stellen...am Kopf...Gesicht...im Ohr...hinterm Ohr...Ober- und Unterarme...Nacken und ganzer Rücken...Po...an der Brust beginnend...hintere Oberschenkel.
Sie äußerte sich in etwa so, das es noch nicht schlimm genug wäre! Dauernd knipste sie so eine Lampe an und leuchtet auf meine Finger...da habe ich keine PSO...nur an den Nägeln.
Fragte nach Therapiealterntiven...und das ich zb. mit MTX mal ne bessere Zeit hatte. Wurde komplett ignoriert und wieder die Lampe an und an der Hand geguckt. Kam mir doof vor.
Im Endeffekt Betametasonsalbe. Ich sagte ihr das ist doch eh nur nen kurzer Effekt...das würde stimmen sagte sie.
Damit war sie dann aus dem Zimmer.
Es gibt also die Therapien...aber nicht für mich!?
Im Beipackzettel von der Salbe steht nicht mehr als 10% des Körpers damit behandeln...da komm ich locker drüber.
Ich sagte ihr auch wie mich das belastet...immer diese ganzen Haufen Hautfetzen...
Frage mich wirklich, ab wann ist es schlimm genug?
Mir reichts ganz bestimmt.
Sonnige Grüsse
Dia