Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo liebe Hautärztin. Ich habe noch eine Frage an Sie
Ich war vor 2 Jahren bei meiner Hautärztin weil ich rote Schuppige Flecken neben den Nasenflügeln, Stirn und Kopfhaut bekam. ( sie meinte es sei eine Mischform aus pso und seb. Ekz. )Für die Kopfhaut hat sie mir Head and shoulders empfohlen und meine Kopfhaut wurde wieder ganz normal. Im Gesicht hab ich es mit Urea Cremes tagsüber und abends Aloe Vera gel super im Griff , nach jahrelangen ausprobieren.
Jetzt hab ich aktuell wieder Sehr hartnäckigen Kopfhaut Krusten, die ich oft aufkratze und dann klebrig ist und etwas unangenehm riecht. Das Head and shoulders wirkt auch nicht mehr. Was meinen Sie was das ist? Handelt es sich dabei jetzt doch noch um seborrasis oder nur Pso ? Und welches Shampoo (rezeptfrei) können Sie mir empfehlen ? Danke und Lieber Gruß