Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hiho,
ich bin grade am überlegen, zweifeln, grübeln
ihr kennt das ja sicher auch alle von zeit zu zeit ...
Aaaaaaaaalso ... ich habe PSO inversa ... und als die Gelenkbeschwerden bei mir anfingen, war relativ schnell klar, dass es PSA sein muss. Jetzt lebe ich seit 3 Jahren etwa mit der Diagnose und die letzten 2 Jahre war auch alles ruhig (Gelenke meistens brav). Aber jetzt stecke ich in einem heftigen Schub ... Gelenke tun weh ... sind z.T. geschwollen (aber nicht sooo heftig, nur ein wenig).
Aber ich habe auch gleichzeitig eine Histaminintoleranz (hab ich ja schon ein paarmal im Forum geschrieben). Und jetzt hab ich gelesen, dass es bei HI auch zu "rheumaartigen" Gelenkbeschwerden kommen kann.
Und was mir halt grad auffällt ... ich hatte erst die Gelenkbeschwerden und seit gestern lieg ich flach wegen Histaminunverträglichkeit (ich sag nur Avocado *seufz*).
Jetzt meine Überlegung: Kommen die Gelenkbeschwerden von der HI ... oder ist es eine PSA? Habt ihr ne Idee, welcher Arzt das auseinanderklabüstern könnte? Mir fehlt da grad die zündende Idee, wenn ich ehrlich bin :ähäm .