Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo! Nun bin also auch ich mal in einem Forum gelandet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Mein Sohn hat sehr deformierte, brüchige Nägel mit Absplitterungen - die Haut zwischen Nagelende und Fingerkuppe reisst auch ständig ein und blutet. Der Nagel selbst ist extrem gewellt in Längsrichtung - sieht aus wie Berg- und Tallandschaft. Nun ist es ja nicht so, dass wir nicht schon beim Hautarzt waren - dieser diadnostizierte eine 20-Nägel-Dystrophie...man kann also gar nichts machen. Nun habe ich aber mal ein bisschen im Netz geschaut und überlege, ob es nicht vielleicht auch Schuppenflechte an den Nägeln sein könnte???? Pilzbefall war auf jeden Fall ausgeschlossen. Wenn ich darf, würde ich gerne mal beim nächsten Mal ein Bild anhängen, damit ihr mal sehen könnt, wovon ich spreche. Ich bin für jede Hilfe dankbar und auch für Ärztetipps, wo man mal hingehen könnte mit ihm.