👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
erstmal ein kurzes "Hallo" an alle...bin neu hier...
Warum, möchte ich kurz darlegen...
Ich habe eine Krankheit, zumindest möglicherweise...war schon bei diversen Ärzten, die nie eine definitive Diagnose stellen konnten.
Ich denke es bewegt sich im Bereich Neurodermitis bzw. Seborrhoisches Ekzem oder vielleicht auch was ganz anderes...jedenfalls habe ich Probleme mit meiner Haut...
Ich beschreibe kurz, was ich habe: Und zwar habe ich im Gesicht, im Bart, in den Augenbrauen und an der Stirn extrem trockene, gerötete Haut, die dazu auch teilweise schuppig ist oder sich während des Tages schuppt. Das ganze aber nur im Gesicht, sonst nirgends.
Wenn ich morgens aufstehe, muss ich erstmal die schuppenden Stellen im Gesicht mit Wasser säubern und eincremen.
Ich bin total fertig deswegen. Da ich beruftstätig bin, renne ich permanent auf die Toilette, um mein Gesicht zu prüfen, ob da auch ja nichts schuppt.
Das ich was habe, sehen natürlich Freunde, Kollegen und Familie. Ich sage dann immer, ich habe halt trockene Haut.
Manchmal ist es schlimmer, manchmal ist es besser.
Ich habe noch keine Ursache ausmachen können.
Ich habe wegen dieser Sache mittlerweile ein Selbstwertgefühl von fast null.
Ich war eigentlich immer lebenslustig und offen, dass ist jetzt nicht mehr. Freunden, die was unternehmen wollen (Konzerte, Kino, was auch immer) sage ich oft unter fadenscheinigen Begründungen ab.
Ich weiß jetzt kommen bestimmt Empfehlungen, ich solle offen damit umgehen, ich kann es aber einfach nicht. Es ist mir SO unangenehm...
Das schlimmste ist, ich traue mich nicht mehr auf Frauen zuzugehen. Ich habe einfach Angst vor der Reaktion.
Tagsüber geht es ja mit meinem Problem, zumindest halbwegs.
Aber die Frau, die ich kennenlerne, würde doch schreiend davonlaufen, wenn sie mich nach dem Aufstehen mit meiner schuppenden Haut sehen würde.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...ich glaube Personen, die so etwas nicht haben, können das teilweise gar nicht nachvollziehen.
Hat jemand ähnliche Krankheiten?
Ich freue mich auch über andere Antworten/Empfehlungen oder Ratschläge.