Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem die Diagnose Pso erhalten. Zurückgeblickt begann es bei mir in der Pubertät mit einer kleinen Stelle am Brustbein.
Zunächst wurde ich auf Ekzem behandelt, über die Jahre wurde es immer großflächiger. Die Fehldiagnose könnte damit zusammenhängen, dass Pso bei mir atypischen Stellen, wie Brust, Rücken und Achselhöhlen.
Kürzlich habe ich ein Studium in Kiel begonnen, mein neuer Hausarzt hat mich sofort an die Hautklinik überwiesen. Dort wurde aus der Stelle an der Brust eine Probe entnommen, gute zwei Wochen später erhielt ich die Diagnose.
Da ich auch mit den Därmen Probleme habe, werde ich meine Ernährung nach der Methode von Dr. Schäfer umstellen. Soweit ich erfahren habe, ist eine Linderung der Symptome bei jedem individuell herauszufinden.