Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich schau hier schon lange immer wieder ein, aber anstatt mich mal anzumelden, um endlich mal mit Leidensgenossen zu reden, hab ich dann doch immer weggeklickt.
Ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von München. Oh und ich bin ein Mädchen
Habe schon seit gut 18 Jahren Psoriasis und schon viele Arztpraxen von innen gesehen. Früher kam ich mir immer vor wie das Versuchstier der Mediziner, mir gings immer schlechter statt besser. Grad als Teenie wars fies, ich wurde gehänselt und wenn ich in Büchern las, wieviele Millionen davon betroffen sind, war ich immer traurig, denn wo waren die? Damals gabs kein Internet wie heute und meine Mitschüler hatten wenn dann Pickel und so manche haben behauptet, ihre unreine Haut kommt von mir :mad: Umso größer wurde mein Schutzschild und umso heftiger wurde es.
Wenn ich Bilder im Internet sehe denke ich mir oft, dass ich dachte, meins wäre schlimm, aber dem ist nicht so. Ich habs auf der Stirn (im Moment, toi toi toi, nicht), am Restkopf hier und da, unter 2 Fingernäglen, ein paar Flecken am Bauch und am Rücken. Manche "alten" Flecken gehen weg und dann kommen irgendwo neue.
Ich mach nicht viel dagegen, manchmal schmier ich ein bisschen Kortison drauf, aber seitdem ich alles ignoriere, hält es sich in Grenzen. Wenn es mir schlecht geht, steht es mir im wahrsten Sinne des Wortes im Gesicht.
Ich muss sagen, ich habe keine Lust mehr, mich da alleine durchzuschleppen, sondern will mich mit Leuten austauschen, denen es geht wie mir, die mich verstehen, wenn ich sag "Ich seh heut sch....aus" und nicht die, die schon Panik bekommen, wenn ein Haar falsch liegt.
Bin die letzten 2 Jahre psychisch durch die Hölle gegangen und ich glaube, dass ihr mich hier versteht, was das für einen Psoriasiskranken heißt.