Zu Inhalt springen

nell für christian

wie gesagt spreche ich hier für meinen besten freund. deshalb wünsche ich mir, dass ihr ihm auch direkt antwortet/ihn direkt ansprecht, ohne den umweg über mich. christian hat die form der psoriaris, bei der die gelenke in mitleidenschaft gezogen sind. bei ihm vor allem die hände.

christian hat jedenfalls aktuell vor allem dies zu sagen/zu fragen: "ich war, zum x-ten mal, in der kur. sie haben mich wieder mit uvb (311 nm) bestrahlt. es wurde sofort viel besser, aber als ich nach hause kam, wurde es auch sofort wieder unglaublich viel schlimmer. ein paar wochen später aber so schlimm, dass ich mir die verbrannte haut von den fußsohlen und fingern ziehen musste und nur noch zum klo oder kühlschrank krabbeln konnte. keine hornhaut mehr... ich habe diese 311 nm-lampen inzwischen zu hause. ich würde diesen schmerz und die gefangenschaft im eigenen körper wirklich sehr ungern nochmal erleben, aber wenn die ständigen schmerzen irgendwann aufhören, mache ich dann doch noch viel lieber tausendmal diese bestrahlungen mit. habt ihr erfahrungen damit? wird es besser? oder schlimmer?

vielenvielen dank! christian

Hervorgehobene Antworten

g015.gif

WO sind sie nur ------- die Schuppis aus Osnabrück und umzu ? ------ wir brauchen eure Hilfe in Punkto : Guter Hausarzt - gute Fachärzte - gute Klinik für unsere gemeinsamen Probleme ...

Eure Erfahrungen zu den Fragen von NELL in diesem Thread sind wichtig !

Moin, moin - vira. ;)

hallo und guten Morgen, christian und nell -

ich verstehe eines nicht -

gegen Pso-Arthritis gibt es keine Bestrahlung, das ist ja klar. Claudia hat auch schon darauf hingewiesen. Siehe den Beitrag von Schottky auf der ersten Seite - und du bist sofort darauf angesprungen ;)

verstehe mich bitte richtig, ich finde es sehr gut, wie du dich für deinen Freund einsetzt - nur gestatte mir bitte auch, dass ich genau lese -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Ersteller

hallo bibi,

völlig in ordnung, mich darauf hinzuweisen. ich bin schliesslich keine ärztin und kann nur wiedergeben, was ich sehe und was christian mir erzählt.

deshalb versuche es nochmal deutlicher: christian hat die psoriasis arthritis in den gelenken, und zusätzlich ist sein ganzer körper äußerlich von der schuppenflechte bedeckt. ob das zwei verschiedene krankheiten oder zwei ausdrucksformen derselben krankheit sind, kann ich wirklich nicht wissen.

lieben gruss, nell

wir wünschen uns ja hilfe, und die funktioniert nur über ausreichende information.

Hallo Christian und Nell

hier noch ein Link, der euch bzw. Christian weiterhelfen könnte:

http://www.vhs-os.de/6853.asp

LG

Birilig

Hui, interessanter Link, Birilig --- und eine tolle Idee von einem Fußballverein, sich auf diese Weise an die Fans zu wenden ....

;)

@ NELL -

ich hab´ auch noch etwas im Netz entdeckt :

(www.google.de aufrufen - Psoriasis-Selbsthilfegruppe Osnabrück eingeben)

dann kommt z.B. dieses:

Selbsthilfegruppe Psoriasis (Schuppenflechte)

Einrichtung Selbsthilfegruppe Psoriasis (Schuppenflechte)

Adresse Erdbrinkstraße 8

49086 Osnabrück

Telefon 0541 / 74353

Angebot Wir treffen uns jeden ersten Mittwoch im Monat. Unser Treffpunkt ist die J.K.K. Osnabrück, Rheiner-Landstraße 93/95. Weitere Aktivitäten der Selbsthilfegruppe erfahren sie über die angegebene Telefonnummer.

Öffnungszeiten -

Ansprechpartner Rosemarie Toeungmann

Leiterin der Selbsthilfegruppe

Telefon 0541 / 74353

Fax k.A.

Internet www.psoriasis-bund.de

Betroffene vor Ort, NELL, haben die besten Erfahrungen mit Ärzten und Anlaufstellen für jedwede Hilfe in OS.

Da gibt es vielleicht auch EINEN, der mal eben bei Christian vorbeikommt - einen persönlichen Kontakt aufbaut ..... und ihn dann jeden ersten Mittwoch im Monat zur Gruppe 'schleppen' ;) kann ....

Kontakte halten/pflegen kann Chr. dann auch per Telefon - bis zum nächsten Gruppentreffen .

Moin, moin - vira. :P

• Ersteller

nochmal danke, birilig ;)

• Ersteller

hallo vira,

danke für deine mühe ;)

auch diesen vorschlag werde ich christian nochmal machen. aus seinen unglücklichen lebenserfahrungen heraus tut er sich aber sehr schwer damit hilfe anzunehmen (oft genug sogar von mir)...

liebe grüsse! nell

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.