👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
wie gesagt spreche ich hier für meinen besten freund. deshalb wünsche ich mir, dass ihr ihm auch direkt antwortet/ihn direkt ansprecht, ohne den umweg über mich. christian hat die form der psoriaris, bei der die gelenke in mitleidenschaft gezogen sind. bei ihm vor allem die hände.
christian hat jedenfalls aktuell vor allem dies zu sagen/zu fragen: "ich war, zum x-ten mal, in der kur. sie haben mich wieder mit uvb (311 nm) bestrahlt. es wurde sofort viel besser, aber als ich nach hause kam, wurde es auch sofort wieder unglaublich viel schlimmer. ein paar wochen später aber so schlimm, dass ich mir die verbrannte haut von den fußsohlen und fingern ziehen musste und nur noch zum klo oder kühlschrank krabbeln konnte. keine hornhaut mehr... ich habe diese 311 nm-lampen inzwischen zu hause. ich würde diesen schmerz und die gefangenschaft im eigenen körper wirklich sehr ungern nochmal erleben, aber wenn die ständigen schmerzen irgendwann aufhören, mache ich dann doch noch viel lieber tausendmal diese bestrahlungen mit. habt ihr erfahrungen damit? wird es besser? oder schlimmer?
vielenvielen dank! christian