Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
habe von meinem Rheumadoc vor einpaar Wochen 3 Medikamente zur Auswahl gestellt bekommen und die dazugehörenden Aufklärungsblätter.
Jetzt dreht sich alles in meinem Schädel, weil ich nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist.
Nachdem ich die Ausführungen zu den Medikamenten gelesen habe, wurde mir leider nicht besser.
Dann habe ich bei Google nachgeschaut und bekam meinen Mund nicht mehr zu.
In den Foren ist immer die Rede von Humira, Enbrel usw. womit ich nichts anfangen konnte.
Nun zu den Namender Medis, die ich mir aussuchen kann und dem, was ich darunter bei Google gefunden habe:
1. Adalimumab = Humira
2. Infliximab = Remicade
3. Etanercept = z.B. Enbrel
Warum machen die Ärzte das noch komplizierter als es ohnehin schon ist?
Im Januar haben die Klinikärzte von einer weiteren systemischen Therapie Abstand genommen, der Rheumatologe stürzt sich drauf, obwohl ich nur ganz wenig Psa habe, ein Gutachter (Dermatologe) befürwortet diese Therapie auch nicht (er erwähnte, dass eins dieser 3 schon vom Markt genommen wurde)....... und ich?
Ich sitze mit meiner Pso pustulosa an und weiß mir selbst keinen Rat mehr.
Möchte gern Eure Meinung dazu lesen, obwohl es Euch wahrscheinlich wie mir geht. Einer ist dafür, der andere dagegen.
LG Funny08