👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
habe von meinem Rheumadoc vor einpaar Wochen 3 Medikamente zur Auswahl gestellt bekommen und die dazugehörenden Aufklärungsblätter.
Jetzt dreht sich alles in meinem Schädel, weil ich nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist.
Nachdem ich die Ausführungen zu den Medikamenten gelesen habe, wurde mir leider nicht besser.
Dann habe ich bei Google nachgeschaut und bekam meinen Mund nicht mehr zu.
In den Foren ist immer die Rede von Humira, Enbrel usw. womit ich nichts anfangen konnte.
Nun zu den Namender Medis, die ich mir aussuchen kann und dem, was ich darunter bei Google gefunden habe:
1. Adalimumab = Humira
2. Infliximab = Remicade
3. Etanercept = z.B. Enbrel
Warum machen die Ärzte das noch komplizierter als es ohnehin schon ist?
Im Januar haben die Klinikärzte von einer weiteren systemischen Therapie Abstand genommen, der Rheumatologe stürzt sich drauf, obwohl ich nur ganz wenig Psa habe, ein Gutachter (Dermatologe) befürwortet diese Therapie auch nicht (er erwähnte, dass eins dieser 3 schon vom Markt genommen wurde)....... und ich?
Ich sitze mit meiner Pso pustulosa an und weiß mir selbst keinen Rat mehr.
Möchte gern Eure Meinung dazu lesen, obwohl es Euch wahrscheinlich wie mir geht. Einer ist dafür, der andere dagegen.
LG Funny08