Jump to content

Metex bez. Lantarel 15 mg versch. dosierung?

Maunzerl

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Psoriasis Arthritis.

Habe immer MTX in Tablettenform bekonnem, im KH aber wurde es dann Gespritzt, weil ich die Tabletten so schlecht vertragen habe.

Dort bekam ich Metex 15 mg in einer 0,3 ml fertigspritze.

Das ging auch beim 2ten Spritzen alleine im KH ganz gut.

Heute kam ich nach Hause, wie immer in Apos, Medis nicht auf lager...

Also mein Mann geschickt, und nu hocke ich hier...

mein Metex heißt da Lantarel, und ist auch keine mini Spritze mehr mit 0,3 ml, sondern mit 2 ml Flüssigkeit...:mad:

Wo soll das denn alles rein?? In meinen kleinen Bauchspeck???

Schaut nach sooo viel aus...:ähäm

Ich gehe zur Sicherheit morgen gleich mal hoch in die Apo, aber könnt ihr dazu was schreiben?

Ist das nur stark verdünnt??

Habe mich doch gerade einmal selber dort gespritzt mit 0,3ml und nun die fast 7fache menge??

Mir geht ebbes die Muffe...

Kann sonst wieder nicht schlafen heute weil ich mir Gedanken mache..

Danke schön im vorraus...

Eure Maunzerl!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo..

Oh..das ist wirklich komisch.Aber ich kenn mich damit nicht aus, da ich Tabletten nehme..

Frag lieber wirklich mal nach....

kannst danach ja mal wieder berichten, was da los war.....;)

Liebe Grüße

Ilka

frechegoere
Posted

Hallo,

ich bin momentan bei der 25er Menge und habe auch so eine rießige Spritze ;)

Im Krankenhaus sah es auch weniger aus :P

Da sind über 3ml drin :(

Meines Erachtens liegt das daran, dass in den Fertigspritzen 7,5mg/ml drin sind und dann musste eben hochrechnen.... Nach Adam Riese macht das wohl 2ml bei 15mg :)

Bei 20mg sind bei mir 2,67ml drin, das ist nämlich meine nächste Dosis...

Spritze einfach gaaaaaaanz langsam :cool: Irgendwie schaffst du das schon! Ich habs auch noch vor mir :mad:

Also, alles Gute!

Posted

Hallo!!

Ja, danke für eure Antworten!!

Ich bin heute in der Früh zu meiner Apo gehumpelt, und mit dem Apotheker geredet und ihm die verpackung gezeigt!

Kein Problem meinte er, es sei nur eben mehr Verdünnt.:D

Damit ich aber beim Spritzen mir nicht so viel unter die Haut geben muss, hat er für heute Mittag genau die selben wie in der Klinik bestellt, sind dann zwar nur 4 Spritzen drinne, aber sind dann die kleinen mit 0,3 ml Fertiglösung, und keine 2ml Lösung, denn dann hätte ich, wie er auch sagte, eine Beule am Bauch von der Menge.:D

Und ich sollte wenn ich die wieder brauche - ja brauche die ja immer nun- einfach mit der Verpackung zum dok gehen, und sagen;BITTE GENAU DIESE HIER VERSCHREIBEN!!!;)

Denn die anderen sind verdünnter wohl und ne andere Marke und eben Billiger als die die ich im KH bekommen hab.

Also Klartext:

Ist der gleiche Wirkstoff, nur verdünnter, aber das alles mir in den äh unteren Wamps zu Spritzen kostet mich so überwindung, was ich eben die kleineren wieder bekomme.:o

Problem gelöst, und ich bin auch Happy, wie gesagt, hab mich ja erst einmal selber gespritzt, und echt einen Schock bekommen, als ich diese langen Dinger sah...hihi-

Nochmals Danke für eure Zeilen!!

Maunzerl:-*

Posted

Hallo Maunzerl,

ich spritze schon seit Jahren MTX und hatte im Laufe der Zeit die Spritzen von verschiedenen Firmen. Seit einigen Monaten habe ich Lantarel (15mg/bzw. 2ml) und ich hatte damit nie Schwierigkeiten und nie auch nur die geringste "Beule im Bauch". Habe das auch noch nie von Anderen gehört. Ich bin z. Zt. in einer Rheumaklinik zur Reha, dort bekommen alle MTX-Patienten die Lantarelspritze und keiner hat damit Probleme.

Gruß, Elke

Posted

Hallo Elke!

Danke für deine Antwort!

Ich habe schon so meine Probs damit, wegen schlechtem Bindegewebe und auch extrem wie soll ich es beschreiben so durchsichtige Haut.:ähäm

Da sieht man sogar bei der 0,3er nen "Hubbel"...

Deswegen die Beschreibung "Beule".;)

Wird eben auch dann dort rot und hubbelig...