Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Psoriasis Arthritis.
Habe immer MTX in Tablettenform bekonnem, im KH aber wurde es dann Gespritzt, weil ich die Tabletten so schlecht vertragen habe.
Dort bekam ich Metex 15 mg in einer 0,3 ml fertigspritze.
Das ging auch beim 2ten Spritzen alleine im KH ganz gut.
Heute kam ich nach Hause, wie immer in Apos, Medis nicht auf lager...
Also mein Mann geschickt, und nu hocke ich hier...
mein Metex heißt da Lantarel, und ist auch keine mini Spritze mehr mit 0,3 ml, sondern mit 2 ml Flüssigkeit...:mad:
Wo soll das denn alles rein?? In meinen kleinen Bauchspeck???
Schaut nach sooo viel aus...:ähäm
Ich gehe zur Sicherheit morgen gleich mal hoch in die Apo, aber könnt ihr dazu was schreiben?
Ist das nur stark verdünnt??
Habe mich doch gerade einmal selber dort gespritzt mit 0,3ml und nun die fast 7fache menge??
Mir geht ebbes die Muffe...
Kann sonst wieder nicht schlafen heute weil ich mir Gedanken mache..
Danke schön im vorraus...
Eure Maunzerl!!!