Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
nachdem bei mir vor ca. 4 jahren die Pso "ausgebrochen" ist und ich seit etwas mehr als einem halben Jahr von meiner Hautäztin die gesicherte Diagnose bekam, war ich schon öfters hier zugegen um mir Tipps und Erfahrungen zu holen.
Nachdem nun meine Pso allerdings einen neuerlichen Schub erfahren hat, habe ich selbigen dazu genutzt mich hier anzumelden.
Aber nun mal zu mir:
Unschwer aus meinem Usernamen sind mein (verniedlichter) Vorname und eines meiner liebsten Hobbies zu erfahren. Mein Alter sind spätjugendliche 42 Jahre;). Die Pso hat mich 38 Jahre eigentlich komplett in Ruhe gelassen, bevor es vor ca. 4 Jahren mit einem kleinen roten Fleck oberhalb der Stirn begann. Daraus entwickelte sich allmählich ein schuppendes "Etwas" das mittlerweile von der Stirn bis zur Mitte und zur Schläfe der rechten Kopfseite weiter gewandert ist.
Allerdings hat es sich am Bauchnabel, an der Pofalte und in den Gehörgängen auch bequem gemacht. Aus diesen Äußerungen erkennt ihr, ich habe meine Autoimmunkrankheit angenommen. (lieben tue ich sie allerdings nicht)
Als Behandlungsgrundlage habe ich von meinem Hautarzt Betagalen verschrieben bekommen und versuche mit Eucerin 5% Urea und Dr. Theiss Nachtkerzen Shampoo Juckreiz und Schuppenbildung auf der Kopfhaut in den Griff zu bekommen. Und das mal mit guten und mal mehr mit schlechten Ergebnissen.
Aber eigentlich schweife ich ab, denn ich wollte euch ja nicht gleich mit meiner Krankheitsgeschichte überfallen:o
Aber für ale Psoriasis-geschädigten; ein weiteres "Opfer" hat sich geoutet und das ist gut so!
In diesem Sinne ein herzliches Hallo an alle anderen sagt der
Holger