Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Ich habe seit ca. 3 Jahren Schuppenflechte. Innerhalb von 4 Wochen war mein ganzer Körper, einschl. Gesicht übersäht von roten Flecken. Ich wurde in eine Akut- u. Rehaklinik eingewiesen mit großem Erfolg. Die roten Flecken verschwanden, aber mein psychischer Zustand war miserabel. Ich mußte damit rechnen, daß ich über kurz oder lang wieder einen Schub haben werde. Ich war trotz erscheinungsfreiheit völlig am Boden zerstört und hatte, wie ich heute weiß, bedingt durch die enorme psychische Belastung zeitweise psychotische Episoden. Es würde mich interessieren, ob jemand etwas ähnliches erlebt hat und eventuell Tips geben kann wie man diese psychische Krise nach einem Schub besser überwinden kann.
Viele liebe Grüße
Joy