Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo,
so, dann will ich mich auch einmal vorstellen
Mein Name ist Marijan, ich bin 43 Jahre alt und lebe in Stuttgart.
Die Psoriasis habe ich seit ca. 10 Jahren, bisher hatte ich es aber mit regelmäßigem Cremen recht gut im Griff.
Im Juni diesen Jahres ist es dann ausgebrochen, die Psoriasis hat sich auf dem ganzen Körper verteilt.
Wegen schlechter Blutwerte bin ich dann im Juni ins Krankenhaus eingewiesen worden, dort wurde nach einem "Komplett-Check" eine Autoimmun-Hepatitis diagnostiziert, die jedoch von einem Rheumatologen wiederrufen wurde. Dieser hat nun die Diagnose lupus erythematodes gestellt..... Wobei mein Hausarzt nun gemeint hat dass er das auch nicht so recht glauben kann.... :confused:
Während meinem Krankenhausaufenthalt wurde ich auch in der Hautklionik untersucht, dort wurde jedoch nur der akute Schub Psoriasis festgestellt.
Alle anderen Ärzte gehen auf dei Psoriasis gar nicht so richtig ein, ich verstehe das irgendwie nicht, es heißt immer nur cremen, baden, Bestrahlungen und Kortison.....
Ich bin echt langsam am Verzweifeln, denn der Psoriasis-Schub macht keine Anstalten sich irgendwann wieder zu verziehen!
Und nun habe ich mir gedacht ich geselle mich mal zu euch, vielleicht komme ich ja hier, aus anderen Erfahrungsberichten, ein wenig weiter
Ich freue mich hier zu sein,
und sende euch allen viele Grüße
Marijan